Fr, 19. April 2024
Close

Seit 62 Jahren verheiratet

Irene und Friedrich Kampe leben seit einigen Wochen in der SOZIUS-Einrichtung Haus „Am Grünen Tal“ in einem gemeinsamen Zimmer. Ende Mai feiern sie ihren 62. Hochzeitstag und sind noch immer

  • Veröffentlicht April 10, 2014
Irene und Friedrich Kampe feiern in diesem Jahr ihren 62. Hochzeitstag und gingen gemeinsam durch Höhen und Tiefen                   Foto: SOZIUS
Irene und Friedrich Kampe feiern in diesem Jahr ihren 62. Hochzeitstag und gingen gemeinsam durch Höhen und Tiefen
Foto: SOZIUS

Irene und Friedrich Kampe leben seit einigen Wochen in der SOZIUS-Einrichtung Haus „Am Grünen Tal“ in einem gemeinsamen Zimmer. Ende Mai feiern sie ihren 62. Hochzeitstag und sind noch immer unzertrennlich.

 

„Sie war meine erste große Liebe- und das ist sie bis heute“, so Friedrich Kampe über seine Ehefrau. Kennengelernt haben sie sich an einem Wochenende beim gemeinsamen Tanz. „Wir hatten uns eingetanzt und gemerkt, dass wir wunderbar harmonierten. Seit dem waren wir ein Paar“, erinnerte sich der 89-jährige. Das war im Jahre 1950.

 

Zwei Jahre später, am 30. Mai 1952, heirateten sie im Schweriner Dom- da war das erste Kind schon auf der Welt. „Zur Hochzeit bekamen wir zwei Gössel geschenkt, damals gab es ja nicht sonderlich viel“, zwinkerte Irene Kampe. Gemeinsam bekamen sie noch acht weitere Kinder und arbeiteten lange Zeit im Schichtsystem bei dem Landwirtschaftlichen Instandsetzungswerk Schwerin.

 

„Mein Mann und ich wechselten uns mit den Früh- und Spätschichten ab, so dass immer einer Zuhause bei den Kindern sein konnte“, so die 81-jährige, die zur damaligen Zeit als Schlosserin angestellt war. Sie nannten es „Kinder- und Haushaltsdienst“, bei dem auch Friedrich Kampe mit anpackte. „Auch ich kochte und kümmerte mich um den Haushalt, wenn meine Frau arbeitete“, erklärte  Friedrich Kampe den – zu damaligen Zeiten eher für Männer unüblichen – Dienst.

 

Ihre Freizeit verbrachten sie in ihrem Garten, der direkt am Lankower See lag. Dort entspannten sie beim Angeln oder Baden mit ihren Kindern. Ihr Garten lag ihnen besonders am Herzen, der sogar zweimal als „Bester Garten“ ausgezeichnet wurde. Auch als eine der kinderreichsten Familien wurden sie in der DDR geehrt und durften mit allen Kindern im „Barkas“ nach Thüringen, begleitet von Presse und Fotografen. Ein Geheimnis der langen, glücklichen Ehe gäbe es nicht. „Es ist einfach sehr wichtig, immer offen über alles zu reden und sich auch mal streiten zu können“, weiß Irene Kampe. Das Leben und die gemeinsamen Erlebnisse haben sie zusammengeschweißt. Mit einem liebevollen Blick auf ihren Mann fügte sie hinzu: „Wir gehörten einfach zusammen“.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert