Do, 25. April 2024
Close

Siebendörfer Moor: Sprengung erfolgreich

Die drei Weltkriegsbomben mit Langzeitzünder im Siebendörfer Moor sind am Freitag um 11.42 Uhr erfolgreich gesprengt worden. Der Sperrkreis konnte um 13.37 Uhr vorfristig aufgehoben werden. Der Schienenersatzverkehr der Deutschen

  • Veröffentlicht Juni 22, 2018
Heute Mittag wurden drei Bomben entschärft.
Foto: Dario Rochow | Schwerin-Lokal

Die drei Weltkriegsbomben mit Langzeitzünder im Siebendörfer Moor sind am Freitag um 11.42 Uhr erfolgreich gesprengt worden. Der Sperrkreis konnte um 13.37 Uhr vorfristig aufgehoben werden. Der Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn zwischen Holthusen und Schwerin Hbf wurde planmäßig aufgehoben.
Die Busse des Nahverkehrs Schwerin fahren wieder regulär nach Fahrplan. 

„Vielen Dank an den Munitionsbergungsdienst und an alle anderen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf. Die Beseitigung der sechs Verdachtspunkte im Siebendörfer Moor ist hiermit erfolgreich abgeschlossen“, so Einsatzleiter Dr. Stephan Jakobi, Chef der Schweriner Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes. „Bedanken möchte ich mich auch bei den betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihre Geduld und das Verständnis in den letzten drei Wochen.“

Insgesamt waren heute 23 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Schwerins, fünf Mitarbeiter des Munitionsbergungsdienstes, 30 Einsatzkräfte der Polizei und vier des Kommunalen Ordnungsdienstes vor Ort im Einsatz. Die Maßnahmen wurden durch einen 15-köpfigen Führungsstab koordiniert.

Written By
Pressemitteilung

Pressemitteilungen werden unbearbeitet vom Verfasser übernommen und nicht redaktionell bearbeitet.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert