Close

Silbermedaille, Trotzdem ein großer Erfolg

Schwerin, 08.06.2017 Der Schweriner SC holt gegen den USC zwar die Silbermedaille trotzdem ist es ein großer Erfolg für die jungen Damen. „Wir hatten die Chance auf Gold, konnten aber

  • Veröffentlicht Juni 8, 2017

Schwerin, 08.06.2017 Der Schweriner SC holt gegen den USC zwar die Silbermedaille trotzdem ist es ein großer Erfolg für die jungen Damen.

Foto: SSC

„Wir hatten die Chance auf Gold, konnten aber in den entscheidenden Momenten unser Niveau nicht abrufen, um es Münster schwierig zu machen und selbst den Sieg zu holen“, kommentiert Bart-Jan van der Mark, Trainer der weiblichen U20Mannschaft des Schweriner SC das gegen den USC Münster verlorene Finale der Deutschen U20-Meisterschaften am Sonntag.

 

„Natürlich sind die Mädels etwas unzufrieden, dass es nicht wieder der Meistertitel geworden ist wie letztes Jahr. Wenn man aber vergleicht, welche Bundesländer hinter den beiden Finalisten stehen, dass hier ein Land mit knapp 18 Millionen Einwohnern gegen gerade mal 1,6 Millionen Einwohner steht, dann ist es eine super Leistung, dass wir aus unserem Potential heraus in den letzten Jahren so erfolgreich sein konnten, und das schafft man auch nicht mit nur einer Stadt wie Schwerin allein.

Foto: SSC

Der Erfolg gehört nicht nur Schwerin, sondern auch ganz MV

Denn auch wenn auf ihrem Trikot Schweriner SC steht und die jungen Volleyballerinnen hier am Landesleistungszentrum und Bundesstützpunkt ausgebildet und gefördert werden, „gehört der Erfolg des SSC ebenso allen Heimatvereinen, aus denen die mecklenburgischen Talente ins Sammelbecken Schwerin kommen“, betont Markus Pabst, Landestrainer des weiblichen Volleyballnachwuchses.

Foto: SSC

Die Vereine in ganz MV bilden das Fundament des Erfolges

„Wären sie dort nicht entdeckt worden, wie Elisa Lohmann und Lea Hartmann aus Parchim, Lena Kindermann aus Greifswald, Sanja Bruns und Dana Polenz aus Bergen auf Rügen, Laura Kurtze aus Neubrandenburg, hätte man ihnen dort nicht den Spaß am Volleyball vermittelt, gäbe es auch keine Medaillen für den SSC. Die kontinuierliche Arbeit dieser Vereine in ganz MV bildet das Fundament unseres Erfolges.“

Das gilt nicht nur für die U20, sondern für den gesamten Nachwuchsbereich, ergänzt Andreas Burkard, Geschäftsführer des SSC und zudem Vorsitzender der Deutschen Volleyballjugend: „Der Schweriner SC steht sowohl bei den Jungen wie auch den Mädchen auf Platz 2 des Medaillenspiegels im Volleyballnachwuchs und ist damit der erfolgreichste Jugendverein Deutschlands.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert