Fr, 19. April 2024
Close

So gelingt der Weg in die Selbstständigkeit

Sich selbstständig machen, davon träumen Millionen Menschen. Endlich der eigene Chef sein, seine Arbeitszeit frei einteilen und für seine eigenen Ziele arbeiten. Jeder, der die Volljährigkeit erreicht hat, kann sich

  • Veröffentlicht Februar 27, 2023
Bild von un-perfekt auf Pixabay

Sich selbstständig machen, davon träumen Millionen Menschen. Endlich der eigene Chef sein, seine Arbeitszeit frei einteilen und für seine eigenen Ziele arbeiten. Jeder, der die Volljährigkeit erreicht hat, kann sich in Deutschland selbstständig machen. Rein formell reicht dazu eine Gewerbeanmeldung aus. Der Antrag wird beim örtlichen Gewerbeamt gestellt. Wer sich als Freiberufler selbstständig macht, muss sich hingegen direkt an das Finanzamt wenden. Mit der bürokratischen Abwicklung ist es natürlich längst nicht getan, denn eine erfolgreiche Selbstständigkeit bedarf einer umfassenden Planung, einer zuverlässigen Finanzierung und einer entsprechenden Absicherung.

Wie klappt es mit der Selbstständigkeit, wann kann man sich überhaupt selbstständig machen und wie starten man richtig?

 

Das Wichtigste rund um die Selbstständigkeit

Jeder, der seine eigenen Leistungen anbietet und im Auftrag von Kunden die Arbeit erbringt, ohne Weisung eines Arbeitgebers, ist selbstständig. Charakteristisch bestimmen Selbstständige über ihre Arbeitszeit, den Arbeitsort und den Kundenstamm selbst.

Sofern der Großteil der Einkünfte aus der Selbstständigkeit erwirtschaftet wird, spricht man von einem Hautgewebe. Wird eine Selbstständigkeit neben der Hauptfestanstellung ausgeübt, liegt eine nebenberufliche Selbstständigkeit vor. Aber Achtung, wer nicht aufpasst, kann schnell mit dem Vorwurf einer Scheinselbstständigkeit konfrontiert werden. Nicht selten geht dieser mit einer hohen Scheinselbstständigkeit Strafe einher.

Natürlich ist nicht jeder, der selbstständig arbeitet, ein Freiberufler. Dazu müssen die Richtlinien des § 18 Einkommenssteuergesetz erfüllt sein. Grundsätzlich fallen Ärzte, Anwälte, Steuerberater, Journalisten, Dolmetscher oder Sachverständige darunter.

 

Welche Schritte gehören zur Selbstständigkeit?

Zu Beginn einer Selbstständigkeit steht die Entwicklung einer Geschäftsidee. Hier gilt es genau hinzusehen, wo sich Bedarfspotenziale eröffnen und den Blick darauf zu lenken, was Kunden sich wirklich wünschen, wo ihre Herausforderungen liegen und für welches Problem sie eine Lösung suchen. Sind Idee und Zielgruppe gefunden, hilft ein Businessplan, um den Wettbewerb zu analysieren, Stärken und Schwächen herauszufinden, die Finanzierung zu planen, das Marketing zu konkretisieren und Erfolgsprognosen aufzustellen. Dieser ist zudem Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln oder Krediten.

Von der Theorie geht es im Anschluss in die Praxis. Eventuell benötigte Genehmigungen werden eingeholt, das Gewerbe angemeldet und die Rechtsform gewählt. Es folgt, wenn noch nicht geschehen, die Namensfindung, das Erstellen eines Corporate Designs samt Logo, das Aufsetzen der Webseite und die Umsetzung von geplanten Marketingmaßnahmen. Nach den ersten Aufträgen heißt es dann Rechnungen schreiben und sich um die Buchhaltung kümmern. Wichtig ist zudem, sich rechtzeitig um Versicherungsfragen wie die Krankenversicherung oder Haftpflichtversicherung für Selbstständige zu bemühen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert