Do, 18. April 2024
Close

So hat der BVB sein Mittelfeld verbessert

Viele hielten den überragenden Bundesligastart für eine kurze, starke Frühform, doch schon die Herbstmeisterschaft zeigte, dass der BVB ernst machen will im Kampf um die Meisterschaft. Zwar sind die Bayern

  • Veröffentlicht April 25, 2019

Viele hielten den überragenden Bundesligastart für eine kurze, starke Frühform, doch schon die Herbstmeisterschaft zeigte, dass der BVB ernst machen will im Kampf um die Meisterschaft. Zwar sind die Bayern nach und nach wieder herangekommen und stehen mittlerweile wieder vor den Borussen  in der Tabelle, doch die Meisterschaft ist spannend wie nie. Wir schauen, was den BVB so stark macht und legen ein besonderes Augenmerk auf das neu zusammengestellte Mittelfeld.

Die neue Zentrale

Während in der Vorsaison noch hauptsächlich Nuri Sahin und Gonzalo Castro in der Zentrale des BVB agierten, haben diesen Platz nun Thomas Delaney und Axel Witsel eingenommen. Die beiden Neuzugänge kamen im Sommer aus Bremen respektive China und haben direkt die Führungsrolle übernommen. Die Verantwortlichen um Michael Zorc und Aki Watzke haben eingesehen, dass ein Umbruch von Nöten war und trennten sich im Sommer unter anderem von der Vereinsikone Nuri Sahin. . Dass die beiden Neuzugänge in der Zentrale so gut funktionieren liegt natürlich auch an dem neuen Trainer Lucien Favre, der dem Spiel der Borussen eine neue Ordnung gegeben hat. Zudem versteht es der Schweizer die Talente Weigl und Dahoud, den er noch aus seiner Gladbacher Zeit kennt, behutsam in das Spiel zu integrieren.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 

 

?When you realize it’s #FCBBVB on Saturday! Show us your reaction with an emoji ???? #borussiadortmund #bvb #dortmund #gameface #?

Ein Beitrag geteilt von Borussia Dortmund (@bvb09) am


Qualitätsspieler in der Offensive

Obwohl Lucien Favre in erster Linie für einen disziplinierten Defensivfußball bekannt ist, konnte der Schweizer auch in der Offensive die richtigen Akzente setzen. Von dem begeisternden Spiel der Borussia kann man sich auch hier im Fußball Online Livestream überzeugen. Man kann ganz einfach das Match auswählen, das man schauen möchte, und findet neben den besten Livestream-Anbietern noch weitere Informationen über die Teams, Prognosen und mögliche Schlüsselspieler. Der Flügelstürmer Jordan Sancho blüht in dieser Saison erstmals richtig auf und zeigt, welches Talent in ihm steckt. Zudem spielt Kapitän Marco Reus die stärkste Saison seiner Karriere. Der Nationalspieler spürt das Vertrauen von Favre, der ihn einst in Gladbach zum Star formte. Auch Mario Götze findet nach schwierigen Jahren langsam zurück zu alter Stärke und wird von Favre im offensiven Mittelfeld häufig mit der Spielgestaltung beauftragt.

 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 

 

? The #SanShow goes on! @sanchooo10 is the youngest player in @bundesliga_en hisT⚽️Ry, who scored 1️⃣1️⃣ goals (19Y, 19D). #BVB #BorussiaDortmund #Sancho ?

Ein Beitrag geteilt von Borussia Dortmund (@bvb09) am

Starke Back-Ups im Mittelfeld

Eine der großen Stärken des BVB in dieser Saison ist die neue Breite des Kaders, dies gilt vor allem für die Offensive. Während in den letzten Jahren häufig Verletzungen die vorderen Reihen ausdünnten, können in dieser Saison fast alle Spieler nahezu gleichwertig ersetzt werden. Zwar wurden mit Shinji Kagawa oder André Schürrle zwei Offensivkräfte abgegeben, doch die nachrückenden, jungen Spieler und Neuverpflichtungen machen sich richtig gut. Marius Wolf kam als Schnäppchen von Eintracht Frankfurt und ergänzt die Außenbahnen. Der Däne Jacob Bruun-Larsen wird immer stärker und hat intern sogar Christian Pulisic derzeit den Rang abgelaufen. Der umworbene US-Amerikaner kommt in dieser Saison nicht ganz auf die Spielanteile, die er sich vorgestellt hat. Dies verleitete die Verantwortlichen dazu, ein Angebot von Chelsea anzunehmen. Doch der BVB hätte nicht verkauft, wenn Pulisic nicht entbehrlich gewesen wäre. Stattdessen hat Raphael Guerrero ebenfalls einen großen Leistungssprung hingelegt. Anstatt auf der Position des linken Außenverteidigers kommt der Portugiese nun auf den offensiven Außenbahnen zum Einsatz und empfiehlt sich derzeit dringend für eine Vertragsverlängerung.

Das Mittelfeld ist auf jeden Fall das neue Prunkstück der Borussia.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert