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So verdienen Sie auf YouTube Geld

  Weltweit werden rund fünf Milliarden YouTube-Videos geschaut. Auch Sie gehören mit Sicherheit zu einem der regelmäßigen Zuschauer, der sich täglich mindestens dort ein Video ansieht. Immerhin gibt es auf

  • Veröffentlicht November 29, 2022
Bild von Tymon Oziemblewski auf Pixabay

 

Weltweit werden rund fünf Milliarden YouTube-Videos geschaut. Auch Sie gehören mit Sicherheit zu einem der regelmäßigen Zuschauer, der sich täglich mindestens dort ein Video ansieht. Immerhin gibt es auf YouTube wirklich alles Videos, was man sich vorstellen kann:

  • Dokumentationen;
  • Musikvideos;
  • Live Übertragungen von Sportveranstaltungen oder Gaming im casino online;
  • Tolle Tipps und Tricks für Heimwerker;
  • Reportagen;
  • Rezepte und Backideen;
  • Vlogs.

Vlogs sollten wir an dieser Stelle etwas näher erläutern, da sie letztlich den Schlüssel zum Erfolg bei YouTube sind.

Was ist ein Vlog auf YouTube?

Beginnen wir mit dieser Frage doch zunächst ganz am Anfang. YouTube ist eine Videoplattform, auf der man kostenfrei alle erdenklichen Videos schauen kann. Seit 2005 besteht die Plattform, auf der man sich als Nutzer registrieren kann. Registrierte Nutzer können eigene sogenannte Playlists erstellen, mit den liebsten Videos zu einem bestimmten Thema. Sie können Videos aber auch liken und kommentieren. Letztlich steht jedem Nutzer die Möglichkeit offen, eigene Videos hochzuladen. Aus den eigenen Videos kann ein eigener Kanal entstehen.

Anfangs gab es einige, die Spaß-Videos hochgeladen haben. Das waren wirklich die absolut ersten Schritte, sich als Nutzer mit YouTube vertraut zu machen. Bei manchen ist es bei solchen Spaß-Videos geblieben, andere haben sich etwas mehr Gedanken gemacht, was für Videos sie hochladen möchten. Daraus sind beispielsweise unter anderem die zahlreichen Videos für Heimwerker-Tricks entstanden. Heutzutage heißt es nicht ohne Grund, dass wenn man etwas nicht weiß, es auf YouTube lernen kann. Selbst Instrumente lernen zu spielen kann man auf YouTube lernen. Das sind allerdings richtige Kanäle mit einem bestimmten Ziel.

Ein Vlog hingegen ist nicht zwangsweise ein Kanal, auf dem man nicht unbedingt etwas Bestimmtes lernt. Es ist vielmehr ein Blog in Form von Videos. Dieser könnte sich auf Backabenteuer in der Küche beziehen oder wie man auf meinem Hausboot durch Großbritannien reist. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Nebenbei spart man sich noch die ganze Tipperei, die man bei einem herkömmlichen Blog hat.

Auf YouTube Geld zu verdienen ist ganz einfach

Einst mochte man behaupten, dass nur Musiker mit Platin-Schallplatten mit Videos Geld verdienen könnten. Seitdem es YouTube gibt, hat sich dies massiv geändert. Jeder kann auf YouTube Geld verdienen und es funktioniert tatsächlich, wie zahlreiche erfolgreiche YouTuber demonstrieren. Damit es für Sie ebenfalls funktioniert, zeigen wir Ihnen an dieser Stelle, wie Sie es mit ein paar strategischen Tricks schaffen.

 

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing gibt es bereits seit einer Weile, wenn auch vornehmlich auf Webseiten. Beim Affiliate Marketing weisen Sie auf ein bestimmtes Produkt per Link hin. Wenn jemand an diesem Produkt interessiert ist und auf den Link klickt, erhalten Sie eine Kommission.

Auf dieselbe Art und Weise funktioniert Affiliate Marketing auf YouTube. Sie könnten beispielsweise ein bestimmtes Produkt verwenden und damit ein Problem lösen. Das könnte ein Bohrer sein, der mehr Power hat als herkömmliche Bohrer. In die Beschreibung zu Ihrem Video wird der Affiliate Link platziert, dem Nutzer dann folgen können. Ein wenig mehr Geld könnte man verdienen, wenn man herkömmliches Affiliate Marketing mit Affiliate Marketing auf YouTube kombiniert. 

 

YouTube-Partner werden und Werbung schalten

Nachdem insbesondere die jüngere Generation weniger fernsieht und mehr Videos im Internet anschaut, verlagern sich entsprechend auch Werbespots mehr zu Videoplattformen. Wer einen eigenen YouTube-Kanal hat, kann ein YouTube-Partner werden. Als YouTube-Partner können Sie Ihren Kanal monetarisieren, indem Sie vor oder während Ihrer Videos Werbung zulassen. Sicherlich haben Sie bereits ein paar Mal Werbung vor einem gewünschten Videoinhalt gesehen. Das weist darauf hin, dass jener Kanal diese Form der Monetarisierung nutzt. Warum sollte man es auch nicht?

Damit man Werbung bei YouTube schalten lassen kann, gilt es zunächst, ein paar Hürden zu meistern. Zunächst muss man 1.000 Abonnenten für seinen Kanal gewinnen und gleichzeitig 4.000 Stunden an Videomaterial in seinen Videos hochgeladen haben. Es gibt kein konkretes Zeitformat für die Videos. Lediglich muss man beides innerhalb von 12 Monaten erreicht haben. 

 

Superchat nutzen

YouTube-Zuschauer lieben Live-Inhalte, wo jemand in seinem Kanal einen Livestream veranstaltet. Dieser Livestream kann ebenfalls wieder über alles Erdenkliche sein. Ob man eine Demo livestreamt, wie man online spielt oder etwas live vorträgt, ist vollkommen einerlei. Nutzer merken dabei, dass Sie echt sind und sie können mit Ihnen während des Livestreams per Chat interagieren. Das lohnt sich vor allem, um bestimmte Fragen zu beantworten. Wenn jemand nahtlos gute Inhalte erstellt, sind die Zuschauer gern bereits, den YouTuber direkt mit einer Spende zu unterstützen. Dies kann sich mit dem sogenannten Superchat realisieren lassen. 

 

Crowdfunding über Patreon

Patreon ist eine zusätzliche Plattform, auf der man exklusive Videoinhalte mit seinen Fans teilen kann. Um diese exklusiven Inhalte zu sehen, spenden Fans entweder einmalig oder monatlich einen bestimmten Betrag. Dank dieser Spenden können Sie weiterhin einzigartige Videos kreieren und sogar noch einen Profit obendrauf abschöpfen. Für einige YouTuber ist Patreon zu einer der wichtigsten Einkommensquellen geworden, die ihnen ermöglichen, noch bessere Videos zu produzieren. 

 

Gegenseitige Werbung

Es hilft immer, sich gegenseitig als YouTuber den Ball zuzuspielen. Laden Sie einen anderen YouTuber zu sich ein oder lassen Sie ihn Teile Ihrer Videos zeigen. Durch diese Zusammenarbeit können sehr viele neue Zuschauer sowie Abonnenten zu Ihnen geleitet werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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