Mi, 24. April 2024
Close

Sofortprogramm Pflege: Abgeordneter informiert sich über die Umsetzung in Schwerin

  Bei seinen Besuchen in den Sozius-Einrichtungen am Lewenberg, am Mühlenberg, in Lankow und im Augustenstift verschaffte sich Ehlers in Gesprächen mit den Leitungen der Häuser einen Eindruck darüber, wie

  • Veröffentlicht Dezember 20, 2018
Adventstour am Lewenberg Foto: Birgit Erdmann

 

Bei seinen Besuchen in den Sozius-Einrichtungen am Lewenberg, am Mühlenberg, in Lankow und im Augustenstift verschaffte sich Ehlers in Gesprächen mit den Leitungen der Häuser einen Eindruck darüber, wie weit die Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung des Pflegepersonals bereits fortgeschritten ist. Im November wurde das Gesetz auf Initiative von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Bundestag verabschiedet.

„Das Sofortprogramm der Großen Koalition ist nicht die Lösung aller Probleme in der Pflege, weil die Herausforderungen sehr groß sind. Allerdings wurde mit dem Gesetz ein klares Signal gesendet – mehr Personal, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Investitionen in die Digitalisierung im Bereich der Dokumentation sind wichtige erste Schritte, um für die Pflegekräfte in der Zukunft bessere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Diese Verbesserungen werden in der Folge auch für eine steigende Qualität in der gesamten Pflegebranche sorgen“, erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

1 Comment

  • Sie schreiben, Sebastian Ehlers habe sich informiert … welche Informationen hat er denn bekommen? Ist in Schwerin etwa mehr „zu spüren“ als vollmundige Ankündigungen und die Gründung von Arbeitskreisen? Konnten schon Arbeitsplätze aus dem #SOFORTprogramm Altenpflege ausgeschrieben und besetzt werden??

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert