Close

SPD unterstützt ihren Minister im Kampf für freie Schülerfahrten

(pm/red) Die relativ dichte Schulinfrastruktur in der Landeshauptstadt war einer der Hauptgründe dafür, dass die Stadtvertretung Ende letzten Jahres dem Ansinnen des Bildungsministeriums, die Fahrkosten für Schüler zu übernehmen, nicht

  • Veröffentlicht Februar 22, 2015

Straßenbahn Dreesch

(pm/red) Die relativ dichte Schulinfrastruktur in der Landeshauptstadt war einer der Hauptgründe dafür, dass die Stadtvertretung Ende letzten Jahres dem Ansinnen des Bildungsministeriums, die Fahrkosten für Schüler zu übernehmen, nicht nachgekommen ist.

Das Ministerium möchte sich nun mit dieser Entscheidung nicht zufriedengeben. In einem Schreiben an die Oberbürgermeisterin, was auch in Kopie an die Stadtfraktionen gegangen ist, teilte Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) mit, das er trotz des ablehnenden Beschlusses der Stadtvertretung Ende letzten Jahres an seinem Ziel festhalte, analog der Verfahrensweise in den Landkreisen auch in Schwerin die Übernahme von Schülerfahrkosten einzuführen.

Allerdings sei dies ohne unterstützende Zuarbeit der Stadtverwaltung nicht möglich. So benötige Brodkorb in einem ersten Schritt konkrete Angaben darüber, wie viele Schüler einen weiteren Weg als zwei Kilometer zur nächstgelegenen Grundschule bzw. vier Kilometer zur nächstgelegenen weiterführenden Schule zurückzulegen hätten. Diese Zahlen seien notwendig, um ausreichende Gelder beim Finanzministerium beantragen zu können.

SPD für Gleichstellung mit Landkreisen

Gleichzeitig machte er deutlich, dass er als nächsten Schritt plane, das Schulgesetz zu ändern, damit trotz zukünftig notwendiger Schuleinzugsbereiche die Wahlfreiheit nicht eingeschränkt werde. „Aufgrund von Schulschließungen haben vermutlich nicht wenige Kinder einen weiteren Weg als zwei oder vier Kilometer zur nächstgelegenen staatlichen Schule. Wir freuen uns, dass der Bildungsminister im Interesse der Schüler trotz unseres abgelehnten Antrags die Gleichstellung mit den Landkreisen umsetzen möchte“, so der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Eberhard Hoppe, der zugleich Vorsitzender des Bildungsausschusses in Schwerin ist.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert