Do, 21. Mai 2026
Close

Baustelle und Feiertag:
Sperrung und neue Abfuhrtermine

In Schwerin kommt es Anfang Mai zu einer Straßensperrung und verschobenen Müllabfuhrterminen wegen Bauarbeiten und Feiertag.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht April 28, 2026
Der Blick auf den Bereich der Bauarbeiten an der Kreuzung Carl-von-Linde-Straße/Fährweg/Rudolf-Diesel-Straße, Quelle: VLT-SN-GmbH
Der Blick auf den Bere­ich der Bauar­beit­en an der Kreuzung Carl-von-Linde-Straße/Fährweg/Ru­dolf-Diesel-Straße, Quelle: VLT-SN-GmbH

 

In Schw­erin kommt es Anfang Mai zu Ein­schränkun­gen im Straßen­verkehr sowie zu Änderun­gen bei der Abfal­l­entsorgung. Darauf weist der SDS – Stadtwirtschaftliche Dien­stleis­tun­gen Schw­erin hin.

Vom 6. bis voraus­sichtlich 7. Mai wird der Kreuzungs­bere­ich Carl-von-Linde-Straße, Fährweg und Rudolf-Diesel-Straße wegen Fahrbah­nin­stand­set­zun­gen voll­ständig ges­per­rt. Im Zuge der Arbeit­en wird ein Teil der Asphalt­decke erneuert. Eine Umleitung über die Rudolf-Diesel-Straße und den Fährweg ist aus­geschildert. Die Erre­ich­barkeit für Ret­tungs­di­en­ste bleibt jed­erzeit gewährleis­tet.

 

Der Feiertag am 1. Mai verschiebt die regulären Touren der Entsorgung, Quelle: SDSDer Feiertag am 1. Mai verschiebt die regulären Touren der Entsorgung, Quelle: SDS
Der Feiertag am 1. Mai ver­schiebt die reg­ulären Touren der Entsorgung, Quelle: SDS

Bere­its zuvor kommt es auf­grund des Tages der Arbeit am 1. Mai zu Änderun­gen bei der Mül­lab­fuhr. Da an geset­zlichen Feierta­gen keine Entsorgung erfol­gt, wer­den die reg­ulären Abholter­mine auf den fol­gen­den Tag ver­schoben. Konkret wird die Abfuhr vom 1. Mai am Sam­stag, 2. Mai, nachge­holt.

Der SDS bit­tet die Bürg­erin­nen und Bürg­er, die geän­derten Ter­mine zu beacht­en und sich auf mögliche Ein­schränkun­gen einzustellen. Infor­ma­tio­nen zu den Entsorgungszeit­en sind auch online und über entsprechende Apps abruf­bar.