Mo, 28. April 2025
Close

1. Platz in Bundesliga gesichert:
Spitzenreiter SSC Palmberg Schwerin startet mit Rückenwind in die Playoffs

Der SSC Palmberg Schwerin siegt 3:0 in Aachen und sichert sich damit die Tabellenführung.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht März 17, 2025
SSC Palmberg Schwerin
Der SSC Palm­berg sicherte sich am Woch­enende die Tabel­len­führung. Foto: Michael Dittmer

Der SSC Palm­berg Schw­erin hat seine Spitzen­po­si­tion in der Vol­ley­ball-Bun­desli­ga ein­drucksvoll vertei­digt. Am Sam­stagabend gewann das Team aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern sou­verän mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:22) bei den Ladies in Black Aachen. Dieser Sieg markiert den 20. Erfolg der laufend­en Sai­son und unter­stre­icht die beständi­ge Form sowie den unge­broch­enen Siegeswillen des Teams, auch nach ein­er drei­wöchi­gen Spiel­pause.

Starker Start trotz ungewohnter Bedingungen

Kapitänin Anne Hölzig zeigte sich nach der Par­tie äußerst zufrieden mit der Leis­tung ihres Teams, betonte jedoch, dass der Wiedere­in­stieg nach der lan­gen Pause eine Her­aus­forderung darstellte. Beson­ders die effek­tive Block­ab­wehr der Gast­ge­berin­nen bere­it­ete Schw­erin im Spielver­lauf Schwierigkeit­en. Trotz­dem bewies das Team Ner­ven­stärke und entsch­ied die Par­tie let­ztlich sou­verän für sich.

»Lies auch: SSC Palm­berg Schw­erin liefert Vero Vol­ley einen harten Kampf in Mon­za

Von Beginn an dominierte Schw­erin das Spielgeschehen. Im ersten Satz set­zte sich der SSC früh mit 7:2 ab und baute den Vor­sprung kon­se­quent aus. Durch starke Angriffe von Elles Dambrink und Jae­lyn Keene stand am Ende ein klares 25:16 auf der Anzeigetafel.

Rückstand im zweiten Satz souverän gedreht

Im zweit­en Durch­gang tat sich Schw­erin schw­er­er, da Aachen mutiger agierte und den Schw­er­iner Block gezielt anspielte. Die Gast­ge­berin­nen gin­gen mit 14:12 in Führung, doch der SSC behielt die Ruhe und drehte den Satz zu einem 25:18-Erfolg. Her­aus­ra­gend war ein­mal mehr Elles Dambrink, die später als wertvoll­ste Spielerin der Par­tie aus­geze­ich­net wurde.

Auch im drit­ten Satz leis­tete Aachen lange Zeit erbit­terten Wider­stand. Die Ladies in Black erwis­cht­en den besseren Start und führten mit 4:2, ehe Schw­erin das Tem­po erhöhte. Trotz ein­er späten Aufhol­jagd Aachens blieb der SSC cool und brachte den Satz mit 25:22 ins Ziel.

Beste Ausgangslage für die Playoffs

Mit diesem Erfolg hat sich der SSC Palm­berg Schw­erin mit nun­mehr 61 Punk­ten die Tabel­len­führung gesichert und startet mit großem Selb­st­be­wusst­sein in die Play­offs. Am 22. März um 16:45 Uhr empfängt das Team zum Auf­takt der Viertel­fi­nal-Serie erneut die Ladies in Black Aachen in der heimis­chen PALMBERG ARENA.

Train­er Felix Koslows­ki zog eine äußerst pos­i­tive Bilanz der reg­ulären Sai­son. Er hob her­vor, dass sein Team im Dezem­ber noch sieben Punk­te hin­ter Dres­den lag und sich mit ein­er beein­druck­enden Kon­stanz an die Spitze kämpfte. Trotz per­son­eller Rückschläge und ein­er hohen Belas­tung habe die Mannschaft exzel­lent per­formt. Mit großer Vor­freude blick­en Spielerin­nen und Train­er nun auf die heiße Phase der Sai­son: „Jet­zt geht’s los!“