So, 22. Juni 2025
Close

Von Münster nach Schwerin:
Verstärkung im Mittelblock – Schwerin holt Nationalspielerin

Der SSC Palmberg Schwerin verstärkt sich für die neue Saison mit U23-Nationalspielerin Luisa van Clewe. Die 22-jährige Mittelblockerin wechselt vom USC Münster zum deutschen Rekordmeister.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juni 6, 2025
 SSC Palmberg Schwerin Neuzugang
Luisa van Clewe wech­selt von Mün­ster nach Schw­erin. Foto: Michael Dittmer

Der SSC Palm­berg Schw­erin rüstet sich weit­er für die kom­mende Bun­desli­ga-Sai­son und kann einen hochkaräti­gen Neuzu­gang präsen­tieren: Die deutsche U23-Nation­al­spielerin Luisa van Clewe schließt sich dem dreizehn­fachen Deutschen Meis­ter an. Die 22-jährige Mit­tel­block­erin wech­selt vom USC Mün­ster nach Schw­erin und soll beim SSC den näch­sten Schritt in ihrer Kar­riere machen.

Mit ihrer Größe von 1,93 Metern und ein­er beein­druck­enden Präsenz am Netz hat sich van Clewe in den let­zten Jahren einen Namen gemacht. In Mün­ster avancierte sie zur Schlüs­sel­spielerin und überzeugte mit kon­stant starken Leis­tun­gen in der Bun­desli­ga. Auch im Trikot der deutschen Nach­wuch­sna­tional­mannschaft fiel sie durch ihre ath­letis­chen und tech­nis­chen Fähigkeit­en auf.

Ein Talent mit Führungsqualitäten

Chef­train­er Felix Koslows­ki freut sich auf die Zusam­me­nar­beit mit der jun­gen Spielerin: „Luisa hat sich in den let­zten zwei, drei Jahren in Mün­ster beein­druck­end entwick­elt und ist dort zu ein­er der entschei­den­den Spielerin­nen gereift. Sie zählt für mich aktuell zu den größten Tal­en­ten, die wir in Deutsch­land auf der Mit­tel­block-Posi­tion haben.“

Beson­ders reizvoll find­et Koslows­ki die Auf­gabe, van Clewe nicht nur sportlich weit­erzuen­twick­eln, son­dern sie auch dabei zu unter­stützen, eine stärkere Führungsrolle auf dem Spielfeld zu übernehmen: „Luisa ist eher eine ruhigere Per­sön­lichkeit. Wir wollen ihr helfen, noch mehr Präsenz und Ver­ant­wor­tung im Spiel zu übernehmen.“

Starker Kader für hohe Ziele

Mit der Verpflich­tung van Clewes nimmt der Kad­er des SSC für die Sai­son 2025/26 weit­er Gestalt an. Bere­its in der Vor­woche war Flo­rien Reesink zum Team gestoßen. Der aktuelle Kad­er umfasst bis­lang: Anne Hölzig und Leana Groz­er (Auße­nan­griff), Britte Stu­ut und Luisa van Clewe (Mit­tel­block), Han­nah Kohn und Vedrana Jak­set­ic (Zus­piel), Finn­ja From­mann (Lib­era) sowie Mia Kirch­hoff und Anna Artyshuk (Diag­o­nalan­griff).

Der Mix aus etablierten Spielerin­nen und auf­streben­den Tal­en­ten lässt beim SSC Palm­berg Schw­erin die Hoff­nung auf eine erfol­gre­iche Sai­son wach­sen – sowohl auf nationaler Bühne als auch im inter­na­tionalen Wet­tbe­werb.