Von Venedig nach Schwerin:
Tobias Rehberger gestaltet Rauminstallation
Das Staatliche Museum Schwerin startet mit der Countdown-Reihe zur Wiedereröffnung – Kunst hautnah erleben, beginnend mit Tobias Rehberger am 23. Januar!

Das sanierte Staatliche Museum Schwerin öffnet seine Türen zwar erst am 30. Oktober, doch die Vorfreude darauf beginnt jetzt schon! Mit einer neuen Veranstaltungsreihe möchte das Museum die Schwerinerinnen und Schweriner auf das modernisierte Haus und seine Highlights einstimmen. Den Auftakt macht die Veranstaltung „Die ZEHN: Tritt ein in die Kunst“ am 23. Januar um 18 Uhr im Co-Working-Café tisch in der Wittenburger Straße.
Mit „ungewohnten Perspektiven” begeistern
Im Fokus steht an diesem Abend der international gefeierte Künstler Tobias Rehberger, der im Gespräch mit Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin des Staatlichen Museums Schwerin, und Dr. Björn Egging Einblicke in seine Arbeit und seine Pläne für eine neue Rauminstallation im Museum gibt. Diese Installation wird Teil der neu konzipierten Dauerausstellung und ist Rehbergers erste Arbeit in einem ostdeutschen Museum. Mit seiner künstlerischen Handschrift, die Elemente aus Skulptur, Architektur, Malerei und Design vereint, möchte er die Besucher überraschen und herausfordern.
»Lies auch: Staatliches Museum Schwerin setzt auf Online-Sammlung
„Wir wollen das Publikum stärker einbeziehen und mit ungewohnten Perspektiven begeistern“, sagt Dr. Zinnow. Rehbergers Installation sei ein Symbol für den neuen Anspruch des Museums. Sie wird die Orientierung der Besucher auf den Prüfstand stellen und Kunst zum Erlebnis machen.
Ein Jahr voller Kunst und Überraschungen
Dr. Zinnow wird außerdem die weiteren Veranstaltungen der Countdown-Reihe vorstellen. Diese begleiten die Monate bis zur Wiedereröffnung und laden dazu ein, einen Vorgeschmack auf das neugestaltete Museum zu bekommen. „Es wird ein Jahr voller Kunst und Überraschungen – ein Vorgeschmack auf das, was die Besucherinnen und Besucher nach der Eröffnung erwartet“, so Zinnow.
Tobias Rehberger gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Deutschlands. Geboren 1966 in Esslingen, studierte er an der Städelschule in Frankfurt am Main und wurde 2009 mit dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig ausgezeichnet. Seine Werke sind weltweit in renommierten Sammlungen vertreten und bekannt für ihre einzigartige Verbindung aus Kunst und Design.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.