Close

Stadt veröffentlicht Bericht des Beratenden Beauftragten

Der Bericht des Beratenden Beauftragten ist jetzt auf der Internetseite der Stadt abrufbar. Die Aktion Stadt und Kulturschutz [ASK] begrüßt die Entscheidung.   „Manchmal dauert es eben etwas länger bis

  • Veröffentlicht April 6, 2014
Der Bericht des Beratenden Beauftragten mit der Streichliste ist nun im Internet abrufbar
Der Bericht des Beratenden Beauftragten mit der Streichliste ist nun im Internet abrufbar

Der Bericht des Beratenden Beauftragten ist jetzt auf der Internetseite der Stadt abrufbar. Die Aktion Stadt und Kulturschutz [ASK] begrüßt die Entscheidung.

 

„Manchmal dauert es eben etwas länger bis Transparenzforderungen umgesetzt werden.“ so Karsten Jagau von der Aktion Stadt und Kulturschutz, die vergangene Woche die Veröffentlichung des kompletten Berichtes des sogenannten „Beratenden Beauftragten“ forderte.

 

„Schon vor zwei Wochen hatte sich die ASK mit den Bewegungen der Stadt darauf geeinigt, den zu dieser Zeit als „Vertraulich“ geltenden 250 Seiten Bericht zu veröffentlichen und der Forderung Nachdruck zu verleihen, das er der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.“ sagt Ralph Martini der in dieser Veröffentlichung einen wichtigen Schritt  „für die Miteinbeziehung der Schwerinerinnen und Schweriner in die Diskussion um die Kürzungsvorhaben des Innenministeriums“ sieht.  Nun sei es möglich dass die von Schließung bedrohten Einrichtungen sich ein Umfassendes Bild von den geplanten „Grausamkeiten“ machen können.

 

„Die Veröffentlichung könnte nun eine breite und umfassende Beratung mit allen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern anstoßen.“ fügt Rene Zeitz hinzu. Denkbar wäre nach Ansicht der ASK ein Bürgerforum wo es die Möglichkeit gibt das jede Einrichtung und Person die betroffen ist, angehört werden kann.

 

Die neue Wählergemeinschaft möchte dafür an alle Interessierten einen Vorschlag unterbreiten. Es sei beispielsweise am Rande der kommenden Stadtvertretersitzung am 28. April eine öffentliche Versammlung vor dem Rathaus auf dem Markt geplant, wo sich neben einem „Programmgespräch“ auch zum Thema Kürzungsvorhaben ausgetauscht werden könnte. Stadtvertreter und alle anderen Interessierten sind eingeladen kurz an dieser öffentlichen Versammlung teilzunehmen. Fragen und Anregungen werden unter der Rufnummer 015226451689 entgegengenommen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert