Close

Stadtvertreter halten an Schließung der Paulshöhe fest

  (red). Die Paulshöhe ist eine der traditionsreichsten Sportstätten der Stadt. Ab 2018 soll sie aufgelöst und mit Häusern bebaut werden. Das wurde gestern durch die Stadtvertreter bestätigt.   Gestern

  • Veröffentlicht September 16, 2014
Der Sportplatz Paulshöhe. Ab 2018 sollen hier Häuser gebaut werden
Der Sportplatz Paulshöhe. Ab 2018 sollen hier Häuser gebaut werden.

 

(red). Die Paulshöhe ist eine der traditionsreichsten Sportstätten der Stadt. Ab 2018 soll sie aufgelöst und mit Häusern bebaut werden. Das wurde gestern durch die Stadtvertreter bestätigt.

 

Gestern ist für die Befürworter der Erhaltung des Sportstadiums Paulshöhe eine große Hoffnung geplatzt. Bis zum Schluss hatte die Initiative »Rettet die Paulshöhe – Paulshöhe muss weiterleben!« gehofft, dass ihr Sportplatz aus dem Sportentwicklungskonzept der Landeshauptstadt gestrichen werden könnte. Damit hätte die Sportstätte Zeit gewinnen können, um ein eigenes Nutzungskonzept erstellen zu können. Ein entsprechender Antrag wurde gestern auf der Stadtvertretersitzung beraten.

 

Mit den Stimmen der CDU, der SPD, die Linke und den Unabhängigen Bürgern (UB) wurde der vom Vertreter der Aktion Stadt- und Kulturschutz [ASK] eingebrachte Antrag mit großer Mehrheit abgelehnt. So bleibt es beim ursprünglichen Beschluss, die Paulshöhe 2018 zu schließen.

 

Die Gegner der Schließung hatten immer wieder argumentiert, dass der Sportplatz »Paulshöhe, der in den 20ér Jahren errichtet worden war, eine lang Geschichte habe. Bereits seit Jahren kämpfen vor allem die Anhänger der SG Dynamo Schwerin, die diesen Sportplatz auch nutzen, um den Erhalt dieser traditionsreichen Spielstätte. Nun klingt es fast resigniert, wenn es auf Facebook heißt »Die etablierte Politik will uns nicht – was machen wir jetzt?«

 

Die Stadtvertreter hatten schon vor einiger Zeit beschlossen, dass im Sportpark Lankow ein neues Funktionsgebäude errichtet werden soll. Dafür hatten sie insgesamt 2,8 Millionen Euro mit eine Vorgriff auf die Finanzpläne der Jahre 2015 und 2016 beschlossen. Zur Refinanzierung dieses Vorgriffs ist der Sportplatz Paulshöhe vorgesehen, der zeitnahe veräußert werden soll.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

0 Comment

  • So ganz stimmt der aus der gestrigen Abstimmung gezogene Schluss, dass der Abriss beschlossene Sache sei, nicht. Gestern wurde nur beschlossen, dass Paulshöhe weiterhin Teil eines Konzeptes bleibt, dass aber überarbeitet werden muss. Ob dann tatsächlich die Schließung am Ende steht, ist zwar wahrscheinlich – genau wie es andere Sportstätten treffen würde- aber eben noch längst nicht beschlossen. Es wäre schön, diese Unterschiede kämen in der Diskussion auch heraus.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert