Fr, 19. April 2024
Close

Städtische Internetseite jetzt auch für Smartphone verfügbar

(pm/red) Die städtische Internetseite wurde im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut, um dem Bürger gegenüber maximale Transparenz und eine leichtere Kommunikation mit der Stadtverwaltung zu ermöglichen. Nun ist ein

  • Veröffentlicht Februar 26, 2015
(c) Ute Mulder/pixelio.de
(c) Ute Mulder/pixelio.de

(pm/red) Die städtische Internetseite wurde im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut, um dem Bürger gegenüber maximale Transparenz und eine leichtere Kommunikation mit der Stadtverwaltung zu ermöglichen.

Nun ist ein weiterer Schritt getan worden, um die digitale Kommunikation mit der Stadt zu optimieren: Wer die städtische Internetseite mit dem Smartphone ansteuert, wird ab sofort mit einer mobilen Version bedient, die für Handys optimiert ist. Für die mobile Version wurde die bewährte Einteilung der klassischen Webseite nach den wichtigsten Besuchergruppen – nämlich den Schweriner Bürgerinnen und Bürgern einerseits und den touristischen Gästen andererseits beibehalten. „Wir haben jedoch nicht alle Inhalte in die Smartphone-Version übernommen, sondern auf einen sehr kompakten Auftritt gesetzt“, betont die Pressesprecherin der Landeshauptstadt, Michaela Christen.

Grundstruktur für Smartphone-Nutzer beibehalten

So wurden vor allem diejenigen Informationen und Funktionalitäten in den mobilen Auftritt übernommen, die auf der klassischen Webeseite am häufigsten abgerufen werden. Dazu gehören die Öffnungszeiten, die wichtigsten Dienstleistungen der Verwaltung, der Verwaltungswegweiser, aktuelle Pressemeldungen, Verkehrssperrungen und die Notrufe bzw. Störungshotlines. „Besonders herausgestellt haben wir die interaktiven Stadtpläne. Das ist ein schon länger bestehender Service des Fachdienstes für Vermessung und Geoinformation, der uns für mobile Nutzer besonders wichtig und nützlich schien.“

Interaktive Stadtpläne, die es auch auf der klassischen Webseite gibt, sind als Stadtrundgang, zu Parkplätzen, Baustellen, Kitas und Schulstandorten verfügbar.
Auch die Online-Terminreservierung, der Kontakt zum Ideen- und Beschwerdemanagement und der Zugang zum neuen Online-Bürgerkonto funktionieren in der mobilen Version. Außerdem werden die wichtigsten städtischen Einrichtungen im Bereich Kultur, Freizeit und Sport mit einer kurzen Beschreibung und den wichtigsten Eckdaten vorgestellt. Der mobile Auftritt entstand in Zusammenarbeit mit der Schweriner Firma Planet IC.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert