Do, 25. April 2024
Close

Stammtisch der Grünen: Wie viele Sparrunden verträgt die Kultur?

Terminankündigung: Grüner Stammtisch am Do 10.04. 20:00 im Angler II zum Thema Kulturpolitik   Gast: Andreas Katz (Vorstandsmitglied Ataraxia) Gastgeber: Gaby Raasch (Schweriner Grüne, Platz 7 für die Kommunalwahl)  

  • Veröffentlicht April 9, 2014

GrüneTerminankündigung:
Grüner Stammtisch am Do 10.04. 20:00 im Angler II zum Thema Kulturpolitik

 

Gast: Andreas Katz (Vorstandsmitglied Ataraxia)
Gastgeber: Gaby Raasch (Schweriner Grüne, Platz 7 für die Kommunalwahl)

 

Andreas Katz ist begeisterter Hobbymusiker und konnte dies an seine Kinder weitergeben – ein Sohn ist hauptberuflich Musiker und Sounddesigner, bei den beiden anderen Kindern ist es beim Hobby geblieben. Seit vielen Jahren ist er im Vorstand der Musik- und Kunstschule „Ataraxia“ tätig, wo er mit wiederholten Spardebatten zu tun hatte.

 

Er findet: „Natürlich können wir Musikschulen schließen. Wie übrigens auch Schwimmbäder, Jugendclubs, den Nahverkehr und andere öffentlich finanzierte, sogenannte defizitäre Einrichtungen. Am Ende steht aber eine komplett andere Gesellschaft, in der nur noch eine Oberschicht am öffentlichen Leben teilhaben kann.“

 

Verkraften die Musikschulen weitere Einschnitte? Ist dieser Beitrag überhaupt nennenswert, im Vergleich zu den riesigen Haushaltslöchern? Und wie sähe unsere Gesellschaft aus, wenn alleine das Privatfernsehen und das Internet die kulturelle Bildung übernähmen?

 

Das Konzept für den Stammtisch ist denkbar einfach. In der ersten halben Stunde stellen Gast und Kandidat/in das Thema vor. Dann wird locker diskutiert, und mit einem kühlen Bier aus der Brauerei Hennings in Leezen klingt der Abend aus.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert