Mo, 23. Juni 2025
Close

Einschränkungen bis Ende Juni:
Bauarbeiten an der Crivitzer Chaussee

In Schwerin werden Fahrbahn, Geh- und Radweg an der Crivitzer Chaussee saniert. Die Bauarbeiten dauern bis Ende Juni und bringen zeitweise Sperrungen und Umleitungen mit sich.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juni 3, 2025
Straßensanierung Schwerin: Crivitzer Chaussee gesperrt
Blick auf die geplanten Bauab­schnitte in der Straße An der Criv­itzer Chaussee, Grafik: GeoBa­sis-DE-MV

 

In Schw­erin find­en seit dem 19. Mai umfan­gre­iche Instand­set­zungsar­beit­en an der Straße „An der Criv­itzer Chaussee“ statt. Der Eigen­be­trieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dien­stleis­tun­gen Schw­erin erneuert dort den Fahrbahn­be­lag sowie Abschnitte des Geh- und Rad­wegs zwis­chen der Plater Straße und Am Grü­nen Tal. Die Bauar­beit­en sollen voraus­sichtlich bis zum 27. Juni andauern und erfol­gen in mehreren Bau- und Unter­ab­schnit­ten.

In der ersten Bauphase bis zum 2. Juni wurde die stadtein­wär­tige Fahrbahn halb­seit­ig ges­per­rt, um vor­bere­i­t­ende Maß­nah­men durchzuführen. Vom 10. bis 13. Juni fol­gt eine Vollsper­rung für den näch­sten Bauab­schnitt, wobei der Verkehr über eine Umleitung via Plater Straße, Ham­burg­er Allee und Am Grü­nen Tal geführt wird. Die Zufahrt zum Zoo bleibt zunächst erhal­ten.

Vom 16. bis 20. Juni wer­den Asphal­tar­beit­en im Kreuzungs­bere­ich Grünes Tal/An der Criv­itzer Chaussee durchge­führt. In diesem Zeitraum ist die Zufahrt zum Zoo nicht möglich. Zeit­gle­ich wer­den die Bauab­schnitte 3.1 und 3.2 weit­erge­führt. Für den let­zten Abschnitt (stad­tauswärts) wird ab dem 23. Juni der Verkehr über die Gegen­spur geleit­et. Auch für den Fuß- und Rad­verkehr wird eine Umleitung ein­gerichtet.

Während der gesamten Bauzeit kann es zu Verkehrs­beein­träch­ti­gun­gen kom­men. Der SDS bit­tet Anwohner­in­nen und Anwohn­er um Ver­ständ­nis und erhöhte Aufmerk­samkeit. Ret­tungs­di­en­ste kön­nen die Baustelle jed­erzeit passieren.