Close

Strategische Partnerschaft zum Ausbau des privaten Beldex-Netzes

  Eine der Herausforderungen bei der Masseneinführung der Blockchain-Technologie ist die Skalierbarkeit. Die meisten Entwickler solcher Netze vernachlässigen dies aus Gründen der Sicherheit und der Dezentralisierung. Diese standen im September

  • Veröffentlicht September 22, 2022
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

 

Eine der Herausforderungen bei der Masseneinführung der Blockchain-Technologie ist die Skalierbarkeit. Die meisten Entwickler solcher Netze vernachlässigen dies aus Gründen der Sicherheit und der Dezentralisierung. Diese standen im September 2022 ganz oben auf der Prioritätenliste. Blockchain-Entwickler nennen dieses Problem das Skalierbarkeits-Trilemma. Es ist schwierig, alle 3 Eigenschaften in einem dezentralen System zu erhalten.

Es gibt aber Methoden zur Lösung dieses Problems. Allerdings vernachlässigen die meisten Entwickler bei ihrem Streben nach Skalierbarkeit die Sicherheit und Dezentralisierung. Die Schöpfer von Ethereum Layer 2 haben zum Beispiel schnellere Transaktionen erreicht. Aber sie mussten die Dezentralisierung opfern. Aber die Dezentralisierung ist äußerst wichtig für alle, die sich mit der Blockchain-Technologie beschäftigen oder mit Kryptowährungen auf der Plattform Bitcoin 360 Ai handeln und Geld verdienen. Kryptowährungen nutzen die Blockchain Technologie, gelten als dezentralisiert und erfreuen sich einer großen Beliebtheit, da man von ihnen relativ schnell profitieren kann.

Noch schwieriger ist es, eine hohe Skalierbarkeit bei Blockchains zu erreichen, die ein hohes Maß an Privatsphäre aufweisen, wie etwa Monero und Beldex. Beide Netze verwenden die RingCT-Technologie. Sie bietet einen hohen Datenschutz für Transaktionen. Im Beldex-System beträgt die Ringgröße 11, was bedeutet, dass jede Transaktion 10 zusätzliche Ein- und Ausgänge hat. Dies gewährleistet ihre Privatsphäre, erhöht aber den Umfang der Transaktionen.

 

Bei der Skalierung von Blockchain-Netzwerken, die RingCT verwenden, treten die folgenden Probleme auf:

  • Im Laufe der Zeit wird das System so groß werden, dass es die Nutzer davon abhält, neue Knotenpunkte einzurichten. Diese Situation wird zu einer geringeren Dezentralisierung führen.
  • Schweres Gewicht des Beweises. Ein spezielles Verfahren prüft die Legitimität von Transaktionen in der Blockchain. Die Knoten erstellen neue Blöcke und senden die Ergebnisse zur Überprüfung an andere Knoten. Die Größe der Datenpakete ist jedoch viel größer, wenn das Netz die RingCT-Technologie verwendet.
  • Dieser Mechanismus dient dazu, neue Knoten an das Blockchain-Netzwerk anzuschließen und das System zu aktualisieren. Der aktuelle Stand der Kette ist eine Aufzeichnung der Anzahl der Münzen in den Geldbörsen aller Benutzer. Allerdings werden nicht alle Knoten gleichzeitig synchronisiert, was zu dem Problem der Blockchain-Erweiterung führt.
  • Vertikale Skalierung. Das bedeutet, dass die Knotenhardware produktiver wird. Die Transaktionsgeschwindigkeit steigt, aber die Dezentralisierung nimmt ab. Die Lösung ist der horizontale Netzausbau. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Knotenpunkte selbst zunimmt.

Um all diese Probleme zu lösen, erforscht das Beldex-Entwicklungsteam die Datensegmentierung und die Verbindung schneller Transaktionsbestätigungsmethoden. Es ist auch geplant, ein zustandsloses Blockchain-Netzwerk zu schaffen, in dem sich die Knoten fast sofort mit anderen Peer-to-Peer-Knoten synchronisieren können.

Das Beldex-Team arbeitet mit einem Forscher namens Mitchell-Kriwek Thayer zusammen. Er leitet Geometry Labs, wo er auch der leitende Wissenschaftler ist. Der Forscher arbeitete zuvor an Monero. Das Beldex-Blockchain-Projekt arbeitet mit Geometry Labs zusammen, um das Skalierungsproblem zu untersuchen. Die Forscher arbeiten auch an der Verbesserung der bestehenden dezentralen Netzprotokolle.

Geometry Labs nahm 2021 den Betrieb auf. Es betreibt Forschung in den Bereichen Finanzen und Kryptographie. Das Team entwickelt auch Softwareprodukte in diesen Bereichen. Die Spezialgebiete von Geometry Labs sind:

  • Blockchain-Technologie
  • Kryptographie-Forschung
  • DeFi-Marktplatz
  • Entwicklung von kryptographischen Protokollen, Algorithmen und Technologien

Afandi Bin Khushni, Gründer von Beldex International, reagierte auf die Nachricht von der Zusammenarbeit. Er sagte: „Wir freuen uns, fortschrittliche Lösungen für Datenschutz und Skalierbarkeit einzuführen und mit den klügsten Köpfen in der Kryptographie zusammenzuarbeiten, um unser Netzwerk auf eine Blockchain zu erweitern, die mit EVMs kompatibel sein wird.“

Auch der CTO von Beldex, der den Spitznamen Codeman Crypto trägt, äußerte sich zur Partnerschaft mit Geometry Labs. Er sagte: „Die Skalierung und die zugrundeliegenden kryptographischen Protokollverbesserungen zielen darauf ab, die Entwicklung von privaten und sicheren abgeschirmten Smart Contracts im Beldex-Netzwerk zu gewährleisten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert