Do, 25. April 2024
Close

„Stromberg“-Film: Deutschlands fiesester Chef ab morgen in Schwerins Kinos

(sr). Wer kennt den Abteilungsleiter der Capitol-Versicherung Bernd Stromberg nicht? Er lässt die Zuschauer nicht kalt. Für die einen ist er ein Beleg dafür, dass das Fernsehen in den letzten

  • Veröffentlicht Februar 19, 2014

Deutschlands fiesester Chef legt ab morgen auch in Schwerin los Foto: http://www.stromberg-der-film.de/
Deutschlands fiesester Chef legt ab morgen auch in Schwerin los
Foto: www.stromberg-der-film.de

(sr). Wer kennt den Abteilungsleiter der Capitol-Versicherung Bernd Stromberg nicht? Er lässt die Zuschauer nicht kalt. Für die einen ist er ein Beleg dafür, dass das Fernsehen in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Niveau verloren hat – für die anderen hat „Stromberg“ inzwischen Kultstatus erreicht. Morgen kommt der selbstverliebte Egoist auch in die Schweriner Kinos.

In der Capitol-Versicherung stehen große Veränderungen an. Alles wirkt aber am Anfang noch ziemlich harmlos. Die Büromannschaft um Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) macht sich auf den Weg zu einer Betriebsfeier. Im Vorfeld hat Stromberg aber in Erfahrung gebracht, dass seine Capitol-Niederlassung vor der Schließung steht.

Stromberg wäre aber nicht Stromberg, wenn er in dieser Situation nicht Rat wüsste. Gewohnt, immer auch wieder mal über Ziel hinaus zu schießen und in die Schusslinie seiner Vorgesetzten zu geraten, kennt er nun nur noch das Ziel, zu verhindern, im Zuge dieser Einsparungsmaßnahmen wegrationalisiert zu werden. Seine Lösung: Nun mit dem Vorstand auf Tuchfühlung zu gehen und so den Einsparungen zu entgehen. Mit dieser Idee steht er aber nicht alleine da. Auch sein Stellvertreter Berthold „Ernie“ Heisterkamp (Bjarne Mädel) arbeitet seit Monaten an dieser Einschleimstrategie. Das kann eigentlich nicht gut gehen.

Regisseur Arne Feldhusen hat mit seinem nun vorgelegten Kinofilm einen schönen Abschluss der „Stromberg“-Reihe abgeliefert. Von 2004 – 2012 sind fünf Staffeln der im Fernsehen gezeigt worden. Fans der Serie, freuten sich immer wieder über den Dauerangriff auf die Lachmuskeln. Pausenloser Wortwitz, Situationskomik und ein völlig egozentrischer Bernd Stromberg, überzeugend dargestellt durch Christoph Maria Herbst, das war der Stoff, aus dem die erfolgreiche Serie gestrickt ist. Darauf muss der Zuschauer nun auch im Kinofilm nicht verzichten.

Der Kinobesucher darf sich auf zwei Stunden beste „Stromberg“- Unterhaltung freuen. Die Erwartungen der Fans werden voll und ganz erfüllt werden.

„Stromberg“, Deutschland 2013. Regie: Arne Feldhusen, Darsteller: Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Oliver Wnuk, Milena Dreißig. 115 Minuten, FSK 12. Ab Donnerstag im Capitol Schwerin und dem MegaMovie.

Mehr Informationen unter www.stromberg-der-film.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert