So, 16. August 2026
Close

Ein Ort der Stille wird lebendig:
Tag der Ruhe auf dem Alten Friedhof Schwerin

Führungen, Ausstellungen und Familienangebote beim Tag des offenen Denkmals am 14. September zeigen den Alten Friedhof als Ort der Erinnerung, Geschichte und Natur.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht August 29, 2025
Tag der Ruhe Schwerin
Das Event ist ein Tag für die ganze Fam­i­lie. Die Kinder kön­nen am Stand des SDS basteln oder auf einen geführten Spazier­gang gehen. Foto: max­press

 

Wer den Alten Fried­hof nur als Ruh­estätte ken­nt, wird beim „Tag der Ruhe“ am 14. Sep­tem­ber ab 11 uhr seine über­raschend lebendi­ge Seite ent­deck­en. Unter dem bun­desweit­en Mot­to des Tags des offe­nen Denkmals „Wertvoll: unbezahlbar oder uner­set­zlich“ lädt der SDS Schw­erin am Son­ntag zum Erkun­den, Staunen und Mit­machen ein.

Der Alte Fried­hof ist nicht nur ein Ort der let­zten Ruhe, son­dern auch ein bedeu­ten­des Denkmal, eine grüne Oase mit­ten in der Stadt und ein lebendi­ges Stück Stadt­geschichte. 1863 nach dem Vor­bild franzö­sis­ch­er Park­fried­höfe und den Plä­nen von Georg Adolph Demm­ler angelegt, bietet die Anlage heute viel Raum für Erin­nerung, Bil­dung und Begeg­nung.

Kapellenweg, Denkmäler und Geschichten des großherzoglichen Hofes

Ein zen­trales The­ma in diesem Jahr ist die Geschichte der ehe­mals 20 Kapellen auf dem Fried­hof. Die „Ent­deck­er­tour auf dem Kapel­len­weg“ startet an der Trauer­halle und führt die Besuch­er zu den Stan­dorten und Hin­ter­grün­den dieser his­torischen Bauw­erke. Stef­fen Liebknecht von der Fried­hofsver­wal­tung gibt dabei span­nende Ein­blicke.

Auch die His­to­rie des großher­zoglichen Hofes wird lebendig: Matthias Schott von den Fre­un­den des Schw­er­iner Schloss­es führt Inter­essierte zu den Gräbern bedeu­ten­der Per­sön­lichkeit­en. Weit­ere Führun­gen beschäfti­gen sich mit denkmalgeschützten Grab­stät­ten, die durch den SDS aufwendig restau­ri­ert wur­den. Zudem informiert Stef­fen Liebknecht über mod­erne Grab- und Bestat­tungsarten, während Peter Klein einen Blick hin­ter die Kulis­sen der Fried­hofs­be­wirtschaf­tung gewährt.

Mitmachaktionen, Musik und Ausstellungen für die ganze Familie

Der „Tag der Ruhe“ ist aus­drück­lich ein Tag für alle Gen­er­a­tio­nen. Kinder kön­nen am Bas­tel­stand kreativ wer­den oder bei einem Spazier­gang mit Berthild Horn den Fried­hof erkun­den. Musikalisch begleit­et wird der Tag durch Beiträge des Kon­ser­va­to­ri­ums. Für das leib­liche Wohl ist eben­falls gesorgt.

In der Trauer­halle wer­den die besten Bilder des diesjähri­gen Fotowet­tbe­werbs rund um den Fried­hof prämiert und aus­gestellt. Außer­dem ist dort eine Son­der­ausstel­lung zum 80. Jahrestag des Kriegsendes zu sehen. Ver­schiedene Vere­ine, Handw­erks­be­triebe und Bestat­ter präsen­tieren zudem ihre Arbeit und ihr Engage­ment für den Fried­hof.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen und das kom­plette Pro­gramm sind auf www.sds-schwerin.de zu find­en. SDS-Werklei­t­erin Ilka Wilczek betont: „Wir freuen uns auf viele inter­essierte Gäste und bedanken uns schon im Voraus bei allen ehre­namtlich Mitwirk­enden für ihr Engage­ment am Tag der Ruhe.“

 

Tag der Ruhe auf dem Alten Friedhof Schwerin
Tag der Ruhe auf dem Alten Fried­hof Schw­erin
Führungen bringen die Gäste unter anderem zu den Gräbern bedeutender Persönlichkeiten oder Grabmälern, die unter Denkmalschutz stehen.
Führun­gen brin­gen die Gäste unter anderem zu den Gräbern bedeu­ten­der Per­sön­lichkeit­en oder Grab­mälern, die unter Denkmalschutz ste­hen.