Termine bei der Stadt wieder online buchen
Seit dem Cyberangriff auf die Stadtverwaltung vor vielen Monaten waren Online-Terminvereinbarungen nicht mehr möglich. Dies ändert sich nun endlich. Termine für einige Dienstleistungen sind ab sofort wieder online buchbar -

Wer in der letzten Zeit versucht hat, konkrete Personen im Stadthaus zu erreichen, dürfte aufatmen: Um Termine für verschiedene Dienstleistungen zu vereinbaren, reichen – in einigen Fällen schon jetzt, in anderen schon bald – wieder ein paar Klicks. Langes Warten am Telefon lässt sich also umgehen.
Von dem Cyberangriff auf die Stadtverwaltung im Oktober des vergangenen Jahres war bis zuletzt auch die Online-Terminvergabe betroffen. Ab sofort aber können Bürgerinnen und Bürger wieder für alle Dienstleistungen im Bürgerservice, Dokumentenservice und Standesamt unter www.schwerin.de/terminvergabe an sieben Tagen die Woche online Termine zu den Servicezeiten des Stadthauses buchen. In das neue Terminvergabesystem sind auch Dienstleistungen zu Kfz-Angelegenheiten und rund um die Fahrerlaubnis integriert.
Diverse Termine wieder online buchbar
Ab dem 21. März können dann auch online Termine für An- und Ummeldungen in der Ausländerbehörde gebucht werden. Weitere Dienstleistungen wie beispielsweise die Anmeldung für die Hygienebelehrung des Gesundheitsamtes sollen schrittweise das Angebot der Online-Terminvergabe der Stadtverwaltung vervollständigen. „Mit der Terminbestätigung erhält der Bürger für die gebuchte Leistung eine Information über alle mitzubringenden Unterlagen, Nachweise oder Dokumente“, berichtet die Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice Ramona Klein. „Natürlich können auch weiterhin Termine telefonisch über die Hotlines gebucht und die Fachbereiche per E‑Mail kontaktiert werden.“
- Bürgerservice | (0385-) 545- 1111 | buergerbuero@schwerin.de
- Dokumentenservice | (0385-) 545‑1772 | buergerbuero@schwerin.de
- Standesamt | (0385-) 545‑1690 | standesamt@schwerin.de
- Ausländerbehörde | (0385-) 545‑1812 | auslaenderbehoerde@schwerin.de
Auch zahlreiche Dienstleistungen wieder online beantragbar
Die durch den Cyberangriff befristet eingerichteten Servicenummern für die telefonische Terminvergabe im Bürgerservice (545‑1724 und 545‑1730) sowie im Dokumentenservice (545- 1777 und 545‑1774) stehen nicht mehr zur Verfügung.
Die Erledigung wie auch Beantragung zahlreicher Dienstleistungen der Verwaltung ist bereits seit geraumer Zeit wieder möglich. Ob die Beantragung von Meldebescheinigungen, die Ausstellung und Verlängerung von Bewohnerparkausweisen oder die Zusendung von Personenstandsurkunden aus dem Standesamt. Darauf weist die Pressestelle der Stadt Schwerin hin.
Die Online-Dienste der Verwaltung im Überblick: https://servicekonto.schwerin.de/



