Mi, 24. April 2024
Close

Testzentrum am Berliner Platz schließt – Tests in Innenstadt weiter möglich

Das Corona-Testzentrum am Berliner Platz schließt. Die Zentren in der Mecklenburgstraße vor der ehemaligen Post und am Marienplatz im Bereich der Marienplatzgalerie hingegen bleiben geöffnet. Hier ändert sich nur etwas

  • Veröffentlicht Mai 19, 2022
Unter anderem an den Helios Kliniken sind Corona-Tests weiter möglich. | Foto: Helios

Man könnte meinen, die Corona-Pandemie ist beendet. Zwar weisen die Gesundheitsämter der Kreise und kreisfreien Städte in Mecklenburg-Vorpommern noch immer 7-Tage-Infektions-Inzidenzen zwischen 250 und 420 aus, und damit ist klar, zu Ende ist die Situation noch nicht. Aber ein Blick aus dem Fenster zeigt: Das Leben verläuft weitestgehend wieder in normalen Bahnen. Immer weniger Menschen lassen sich daher noch zur Sicherheit auf eine mögliche Infektion mit dem Virus testen. Auch sind die meisten Pflichttestungen Geschichte.

 

Helios schließt Testzentrum am Berliner Platz – Testmöglichkeit an Kliniken bleibt erhalten

Damit ist die Zahlen der täglichen Tests in den verschiedenen Testzentren im Stadtgebiet inzwischen deutlich rückläufig. Grund genug, das Angebot zu hinterfragen. Im Ergebnis sind die Helios Kliniken Schwerin zu dem Schluss gekommen, ab kommenden Samstag (21. Juni 2022) den Betrieb des Testzentrums am Berliner Platz einzustellen. Am Freitag (20. Mai) sind dort letztmalig Corona-Tests möglich. Danach schließt das Testzentrum geschlossen und die Räumlichkeiten werden anderweitig genutzt. Das Testzentrum an den Helios Kliniken Schwerin in der Wismarschen Straße hingegen bleibt bestehen. Dort gelten folgende Zeiten:

  • Corona Schnelltest für Bürger (11:00 Uhr – 19:00 Uhr)
  • Testungen nach Anordnung durch das Gesundheitsamt (13:00 Uhr – 17:00 Uhr)
  • Testung nach Anordnung durch den Hausarzt (13:00 Uhr – 17:00 Uhr)

Die Testung von Patienten zur prästationären Aufnahme findet ab 7 Uhr statt, Patienten werden durch die aufnehmende Klinik über das Prozedere informiert. Termine für Schnelltests sind über die Internetseite des Krankenhauses online buchbar.

 

Testzentren am Marienplatz und in der Mecklenburgstraße bleiben geöffnet

Während also am Berliner Platz die Testmöglichkeit ganz endet, kommt es andernorts vorerst nur zu kleineren Änderungen. So informierte Arno Teegen, Betreiber der Testzentren in der Mecklenburgstraße sowie am Marienplatz, auf Nachfrage unserer Redaktion mit, dass beide Standorte vorerst weiter geöffnet bleiben. Zwar seien auch dort die Zahlen rückläufig, der Bedarf allerdings weiter vorhanden. Lediglich bei den Öffnungszeiten kommt es per sofort zu einer kleineren Änderung. So bleibt die Teststation in der Mecklenburgstraße (vor der ehemaligen Hauptpost) an Sonntagen und Feiertagen komplett geschlossen, während am Marienplatz (Marienplatzgalerie) an diesen Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist. Darüber hinaus bleibt es an beiden Standorten von Montag bis Samstag bei den gewohnten Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr. Termine sind weiterhin über www.testen-sn.de buchbar.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert