Tschechow kehrt zurück:
Premiere von ‚Platonow‘ in Schwerin
Tschechow kehrt zurück nach Schwerin! Ab dem 21. Februar 2025 zeigt das Staatstheater „Platonow (Die Vaterlosen)“ – inszeniert von Johannes Schütz.

Nach langer Pause bringt das Mecklenburgische Staatstheater wieder ein Werk von Anton Tschechow auf die Bühne des Großen Hauses. Ab dem 21. Februar 2025 feiert „Platonow (Die Vaterlosen)“ Premiere – ein Drama voller Dekadenz, Langeweile und gescheiterter Lebensentwürfe, inszeniert von dem renommierten Bühnenbildner und Regisseur Johannes Schütz.
Mit Schütz hat das Staatstheater einen echten Tschechow-Experten nach Schwerin geholt. Seine langjährige Zusammenarbeit mit Regisseur Jürgen Gosch brachte zahlreiche legendäre Inszenierungen hervor und führte mehrfach zu Einladungen zum renommierten Berliner Theatertreffen. In Schwerin wird Schütz nun erstmals selbst Regie führen und sein Gespür für atmosphärische Bühnenräume unter Beweis stellen.
Ein Drama der gescheiterten Träume
Tschechows „Platonow“ entstand, als der Autor gerade 18 Jahre alt war. Schon in diesem frühen Werk sind viele der Themen zu finden, die seine späteren Dramen prägen: die Trägheit einer gesellschaftlichen Elite, ihre Sucht nach Ablenkung und die Unfähigkeit zur Veränderung. Der Titelheld Platonow ist ein gescheiterter Intellektueller, der als zynischer Dorfschullehrer sein Dasein fristet. Umgeben von Menschen, die ihn begehren und zugleich überfordern, schwankt er zwischen Charme und Feigheit, zwischen Sehnsucht und Verlorenheit.
Wie in jedem Sommer versammelt sich die Gesellschaft auf dem Landgut der Generalswitwe Anna Petrowna. Man vertreibt sich die Zeit mit Gesprächen und belanglosen Konflikten, während sich das Unheil leise anbahnt. Platonow ist umringt von Frauen, die ihn lieben oder retten wollen, doch er kann keinem von ihnen gerecht werden. Die fragile Balance dieser Sommeridylle gerät ins Wanken, als ein neuer Besitzer das Gut übernehmen will – eine Veränderung, die unausweichlich scheint.
Premiere und weitere Aufführungen
Die Premiere von „Platonow (Die Vaterlosen)“ findet am 21. Februar 2025 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters statt. Weitere Vorstellungen folgen am 4. und 21. März, sowie am 4., 17. und 24. April jeweils um 19.30 Uhr. Zudem gibt es eine Nachmittagsvorstellung am 9. März um 15 Uhr sowie zwei Aufführungen am 16. März und 11. Mai um 18 Uhr.
Mit dieser Inszenierung bietet das Mecklenburgische Staatstheater einen tiefgehenden Blick in Tschechows frühes Schaffen – ein Werk voller Tragik und Ironie, das nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.



