Do, 25. April 2024
Close

TuS Makkabi eröffnet neue Sektionen und bietet Flüchtlingen Hilfe an

(pm/red) Der in der Galileo-Galilei-Straße beheimatete Turn-und Sportverein Makkabi e.V. gehört zu den aktivsten Exponenten, wenn es darum geht, schwerpunktmäßig auf dem Großen Dreesch Sport-, Kultur- und Freizeitangebote bereitzuhalten, die

  • Veröffentlicht April 30, 2015
 Das neue Ensemble freut sich auf weitere Mitstreiter. Foto: Makkabi e.V.
Das neue Ensemble freut sich auf weitere Mitstreiter. Foto: Makkabi e.V.

(pm/red) Der in der Galileo-Galilei-Straße beheimatete Turn-und Sportverein Makkabi e.V. gehört zu den aktivsten Exponenten, wenn es darum geht, schwerpunktmäßig auf dem Großen Dreesch Sport-, Kultur- und Freizeitangebote bereitzuhalten, die sich vorwiegend an Menschen aus dem Einwanderermilieu richten.

Nun hat der TuS Makkabi e.V. sein Spektrum noch einmal erweitert und wird künftig auch mit einer Kinderballett- und einer Männergesangsgruppe präsent sein.

„Wir haben begonnen, unser Profil weiter auszubauen“, erläutert Semen Borodjanski, der Vorsitzende des Vereins. „Neben den vielen sportlichen Aktivitäten, zu denen Fußball, Badminton, Gymnastik und Aerobic für Frauen gehören, sollen nun gezielt neue kulturelle und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Angebote unseres Vereins bereichern.“

Die Voraussetzungen dafür seien seit dem Umzug des Vereins vor gut einem Jahr in diese neuen Räumlichkeiten geschaffen worden. Der erste Schritt war nun der Aufbau einer neuen Sparte für kleine Kinder ab drei Jahre im Bereich Ballett-Tanz. Dem Verein sei es gelungen, dafür eine gut ausgebildete Mitarbeiterin zu finden.

Kleine Tänzerinnen und Tänzer seien nun eingeladen, in der Ballettgruppe mitzumachen. Das fördere ihre motorischen Fähigkeiten und trage zur Entwicklung von Eigenschaften wie gegenseitiger Hilfsbereitschaft und kommunikativer Fähigkeiten bei. „Eltern aus dem Stadtteil und darüber hinaus können bei Interesse sich bei uns melden“, sagt Semen Borodjanski.

Jüdische Gemeinde ermöglicht Makkabi den Ausbau der Bibliothek

Neu im Aufbau befindet sich eine Gesangsgruppe für Männer im Alter ab ca. 40 Jahren. Sie will die Kreativität dadurch fördern, dass ihre Mitglieder Lieder selbst texten und komponieren. Die Gruppe soll eine große musikalische Bandbreite entwickeln, so dass sie auch bei verschiedenen Festen im Stadtteil und darüber hinaus für den Verein auftreten kann.

Die bestehende Bibliothek des Vereins konnte durch eine Schenkung aus der jüdischen Gemeinde ausgebaut werden. Dadurch, dass Makkabi e.V. noch einen Raum zur Nutzung hinzubekam, haben sich die Arbeitsmöglichkeiten noch weiter verbessert. Der Raum wurde frisch gestrichen und bekam einen ordentlichen Vorhang. Neue Bücherregale sind jetzt aufgestellt und die neuen Bücher werden einsortiert.

Eingestellt hat sich der Verein auch auf den vermehrten Zustrom von Asylsuchenden und Flüchtlingen. „Sie sind uns willkommen und wir bieten ihnen Hilfe an. So sind wir in der Lage, besonders den Menschen aus der Ukraine beim Übersetzen von Unterlagen und beim Ausfüllen von Formularen zu helfen“, so Semen Borodjanski.

Großes Fußballturnier aus Anlass der Interkulturellen Wochen

Weiter gehen natürlich auch die sportlichen Aktivitäten des Vereins. So startete kürzlich in der Kleinfeldfußballanlage in der Hegelstraße ein erstes Fußballturnier in der neuen Saison für Freizeitmannschaften. Daran hatten die Kinder viel Freude. „Für September planen wir wiederum ein großes Fußballturnier im Rahmen der 25. Interkulturellen Wochen“.

Um sportliche Aktivitäten in den Kindergärten zu unterstützen, haben Mitglieder des Vereins eigene kreative Sportgeräte selber entwickelt. „Wir haben vor, sie demnächst an Kitas zu verschenken“, sagt Semen Borodjanski. Interessenten für die neuen Angebote können sich bei TuS Makkabi e.V. unter (0385) 3937 835 melden. Er dankt allen, die die Arbeit des Vereins unterstützen: Jobcenter Schwerin, Ortsbeirat Mueßer Holz, ZGM, Landessportbund M/V mit dem Programm „Integration durch Sport“, dem Stadtteilbüro Mueßer Holz und dem Lenkungskreis „Soziale Stadt“.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert