Close

UB-Fraktion thematisiert Personalsituation bei Helios-Kliniken

Mit einem Antrag zur September-Sitzung der Stadtvertretung der Landeshauptstadt thematisiert die Fraktion Unabhängigen Bürgern die Personalsituation bei den Helios-Kliniken Schwerin. Berichten des NDR und in Sozialen Medien zur Folge gibt

  • Veröffentlicht September 6, 2018

Mit einem Antrag zur September-Sitzung der Stadtvertretung der Landeshauptstadt thematisiert die Fraktion Unabhängigen Bürgern die Personalsituation bei den Helios-Kliniken Schwerin. Berichten des NDR und in Sozialen Medien zur Folge gibt es in den Helios-Kliniken Schwerin einen erheblichen Fachkräftemangel – und zwar sowohl bei Fachärzten, zum Beispiel in der Anästhesiologie, als auch in der Pflege. Dieser führe unter anderem zu Verschiebungen von Operationen, Engpässen in der Notaufnahme und einer insgesamt unbefriedigenden medizinischen Versorgungssituation.

„Wir können Berichte über OP-Absagen aus Ärztemangel oder schlechtes Betriebsklima nicht ignorieren, denn die Landeshauptstadt Schwerin ist Mitgesellschafter der bis zum Jahr 2004 noch städtischen Kliniken.“, sagt UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn. Es hätte damals viele kritische Stimmen gegeben, dass Gesundheitsvorsorge nicht privatisiert werden dürfe. Daher sei es Aufgabe und Verpflichtung der Stadtvertreter, dieses heikle Thema aufzugreifen und bei tatsächlichen Mängeln in der medizinischen Versorgung mit für Abhilfe zu sorgen.

„Mit unserem Antrag wollen wir erreichen, dass Oberbürgermeister Dr. Badenschier als Vertreter der Stadt in der Gesellschafterversammlung die Personalsituation kritisch anspricht und eventuell  Maßnahmen von der Geschäftsführung einfordert. Zudem müssen Ursachen für negative Entwicklungen offengelegt werden. Ziel muss es sein, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung vollumfänglich und in hoher Qualität sichergestellt wird. Das ist der gemeinsame Auftrag von Helios und Stadt“, sagt UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert