Do, 25. April 2024
Close

UB unterstützen Sportplatzforderung in Neumühle

Vor einigen Tagen hatte sich die CDU für einen neuen Sportplatz in Neumühle ausgesprochen. Im Vorfeld der in der kommenden Woche stattfindenden Stadtvertretersitzung hat der in dieser Woche tagende Hauptausschuss bereits

  • Veröffentlicht November 30, 2018
Manfred Strauß

Vor einigen Tagen hatte sich die CDU für einen neuen Sportplatz in Neumühle ausgesprochen. Im Vorfeld der in der kommenden Woche stattfindenden Stadtvertretersitzung hat der in dieser Woche tagende Hauptausschuss bereits ein positives Votum in Richtung Sportplatzneubau gesetzt. Auch die Unabhängigen Bürger (UB) begrüßen nun öffentlich den Neubau.  „Seit vielen Jahren unterstützen wir den Leistungs- und Breitensport in unserer Landehauptstadt. So haben wir uns auch in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat für den Neumühler Sportverein stark gemacht. Aufgrund des hohen Einwohnerzuwachses in Neumühle und der erhöhte Bedarf insgesamt im Stadtgebiet, wird dringend ein neuer Trainingsplatz mit Parkflächen benötigt – Neumühle bietet sich da an.“, so der Ordnungs- und Umweltausschussvorsitzende Manfred Strauß.

Auf dem Neumühler Sportplatz trainieren derzeit 14 Mannschaften, davon 12 Kinder- und Jugendmannschaften. „Der jetzige Rasenplatz ist dem nicht mehr gewachsen, ein neuer Kunstrasenplatz muss daher zeitnah geplant werden“, so Manfred Strauß weiter.

Die Fraktion der Unabhängigen Bürger habe die Zustimmung zum Änderungsantrag für das Haushaltsjahr 2019/2020, dessen Mitantragsteller sie ist, positiv aufgenommen. „Wir danken auch den anderen Fraktionen, dass auch sie mittlerweile erkannt haben, wofür wir uns unter anderem seit Jahren einsetzen: die Förderung des Breitensports in Schwerin, wozu auch ein neuer Sportplatz gehört“, so Strauß. 

Seit Jahren versuchen Sportverein und Ortsbeirat einen angedachten  Flächentausch in Neumühle zu realisieren. Mit dem Votum Richtung Sportplatzneubau könnte sich nun eine Lösung anbahnen. Allerdings beinhalten die Planungen, die am kommenden Montag mit dem Haushaltsbeschluss umgesetzt werden könnten, für das kommende Jahr erst einmal die Vorplanung. 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert