Sa, 20. April 2024
Close

Unabhängige Bürger ziehen auf Mitgliederversammlung positive Bilanz

(pm/red) Mit 11 534 Stimmen und 11,2 Prozent der abgegebenen Stimmen ist die Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger (UB) bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 viertstärkste Kraft im Stadtparlament geworden und hat

  • Veröffentlicht März 22, 2015
Rolf Steinmüller, Unabhängige Bürger
Rolf Steinmüller, Unabhängige Bürger

(pm/red) Mit 11 534 Stimmen und 11,2 Prozent der abgegebenen Stimmen ist die Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger (UB) bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 viertstärkste Kraft im Stadtparlament geworden und hat sich auf diese Weise erfolgreich als politische Größe in der Landeshauptstadt behauptet.

Letzte Woche haben die Unabhängigen Bürger bei ihrer jährlichen Mitgliederversammlung Bilanz über die Arbeit des letzten Jahres gezogen und die Schwerpunkte der Jahre 2015/2016 abgesteckt.

Der Vorsitzende der Wählergemeinschaft, Rolf Steinmüller, ging bei seinem Rechenschaftsbericht insbesondere auf die Herausforderungen des Wahljahres 2014 ein und hob noch einmal hervor, dass der Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl im Mai 2014 und damit der erneute Einzug in die Stadtvertretung in Fraktionsstärke große Erfolge darstellen würden.

„Die Schweriner Bürger kennen uns mittlerweile als verlässliche Größe in der Kommunalpolitik der Landeshauptstadt. Sie wissen, dass wir für Bürgernähe und sachorientierte Politik stehen. Sie wissen auch, dass wir unabhängig und frei von Parteiinteressen agieren. Das können sie auch weiterhin von uns erwarten“, so der alte und neue Vorsitzende.

An der Spitze wird – getreu der Fußballerweisheit „Never Change A Winning Team“ – alles beim Alten bleiben: Der Vorstand, dem neben Rolf Steinmüller auch Dr. Sabine Bank (stellv. Vorsitzende) und Gunnar Schmidt (Finanzen) angehören, wurde entlastet und zugleich wiedergewählt.

Unabhängige Bürger suchen engagierte Ehrenamtliche

Für die Arbeit in den Ortsbeiräten Wickendorf/Medewege, Görries, Gartenstadt/Ostorf, Neu Zippendorf und Wüstmark/Göhrener Tannen sucht die UB-Fraktion laut Geschäftsführerin Madlen Spelling noch engagierte Bewohner, die als ordentliches Mitglied oder in stellvertretender Funktion mitarbeiten möchten. Wer einen Teil seiner Freizeit für Schwerin einsetzen und seinen Stadtteil lebenswerter gestalten will, kann sich unter 0385/5452966 oder auch per Email unter fraktion-ub@schwerin.de in der Fraktion „UNABHÄNGIGE BÜRGER“ melden.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert