Close

Unser Schwerin – unser Theater (5)

Das hätten wir so nicht gedacht. Das Thema Theater in Schwerin bewegt die Menschen. Viel mehr als dies die Redaktion von Schwerin-Lokal geglaubt hätte. Egal ob Politiker, Geschäftsmann, aktiver im

  • Veröffentlicht August 23, 2013
Nicolas Schlegel
Nicolas Schlegel

Das hätten wir so nicht gedacht. Das Thema Theater in Schwerin bewegt die Menschen. Viel mehr als dies die Redaktion von Schwerin-Lokal geglaubt hätte. Egal ob Politiker, Geschäftsmann, aktiver im Verein oder wer auch immer. Die Antworten auf unsere Fragen sind so vielfältig wie die Schweriner. Heute befragte Schwerin-Lokal Nicolas Schlegel. Der verheiratete Familienvater ist u.a. seit 23 Jahren aktiv in der Feuerwehrarbeit und gerade deshalb ein Fan unseres Theaters…

Schwerin Lokal: Was bedeutet Ihnen das Schweriner Theater?

Nicolas Schlegel: Das Schweriner Theater ist für mich persönlich eine ganz wichtige Sache. Als Feuerwehrmann ist man recht häufig im Theater, weil wir dort die Brandsicherheitswache bei den Vorstellungen stellen. Dieser Dienst ist sehr beliebt und wird, verteilt über den Monat, durch die Feuerwehren dieser Stadt durchgeführt.  Wir haben bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte 14 Kameradinnen und Kameraden, die dafür ausgebildet sind. Wenn die Dienstpläne rauskommen, dann möchten alle hin. Ich denke, das sagt alles über den Stellenwert unseres Theaters innerhalb unserer Gemeinschaft.

Schwerin Lokal: Wie unterstützen Sie es?

Nicolas Schlegel: Ich denke, die beste Unterstützung ist, wenn man hingeht. Und das tue ich sehr gern, egal ob in Uniform oder mit meiner Familie. Ich finde es auch sehr gut, dass es besonders in den frühen, prägenden Jahren der Kinder eine so gute Verbindung zu den Schulen gibt. Die Schüler lernen so die Bühne kennen. Darüber hinaus denke ich, die Unterstützung des Kulturbetriebes ist eine Sache, die alle angeht. Es muss überall gespart werden – das kann schon sein. Aber ich denke, die Kultur und natürlich die Bildung sind Bereiche, an denen wirklich ganz zuletzt Kürzungen vorgenommen werden sollten. Dass sich auch die Landesregierung endlich mit der Theaterrettungsfrage ernsthaft beschäftigt, ist ein richtiger Schritt.

Schwerin Lokal: Was finden Sie gut und was vermissen Sie am Theater?

Nicolas Schlegel: Was das Programm und Konzept des Theaters angeht, kann ich nicht meckern. Ich finde eigentlich alles gut. Das Schweriner Theater hat einiges zu bieten. Der einzige Wermutstropfen ist meiner Ansicht nach die Ausgliederung der Fritz-Reuter-Bühne. Niederdeutsch gehört meiner Meinung nach zu unserer Identität. Ich finde es schon schade genug, dass das Niederdeutsche so wenig Raum in den Schulen hat. Die Sprache stirbt hier allmählich aus und wird nur noch von den Älteren gesprochen. Das ist ein Verlust an kultureller Vielfalt. Über das Theater gibt es noch eine lebendige Verbindung zum Niederdeutschen, die viel stärker in Schwerin institutionalisiert werden sollte.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert