Close

UNTERNEHMER-Ratgeber: Wohin gehst Du…? Gemeinsam in das neue Jahr

Schwerin,18.01.2016 (hjk). Das Kalenderjahr 2015 ist vorbei. Falls nicht zum eigentlichen optimalen Zeitpunkt – Ende November – bereits geschehen, sollte nun spätestens in diesen Tagen das Jahresgespräch mit allen zugeordneten

  • Veröffentlicht Januar 18, 2016

Schwerin,18.01.2016 (hjk). Das Kalenderjahr 2015 ist vorbei. Falls nicht zum eigentlichen optimalen Zeitpunkt – Ende November – bereits geschehen, sollte nun spätestens in diesen Tagen das Jahresgespräch mit allen zugeordneten Mitarbeitern stattfinden. Den Termin dafür ansetzen und das Gespräch als solches nachweislich zu führen ist schon mal ein guter Ansatz – z.B. für die ISO 9001. Aber reicht das?

 

Von Hans-Joachim Kölln

 

Gespräch

 

Ein gutes Jahresgespräch hat seinen Zweck erreicht, wenn es die vielen kleinen Diskussionen über das Arbeitsverhältnis, die sonst im Laufe eines Jahres entstehen, überflüssig macht. Daher kommt dem Jahresgespräch eine hohe Bedeutung zu … zu hoch, um es nur nebenbei zu machen.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

Wie jedes wichtige Gespräch, braucht ein Jahresgespräch optimale Vorbereitung. Die für die Vorbereitung benötigte Zeit kann u.U. beträchtlich sein, in Extremfall länger als das Gespräch selber.

 

Neben der Vorbereitung ist der optimale Gesprächsverlauf wichtig und muss daher vorher festgelegt sein, ggf. sollte man üben, bevor es bei den Mitarbeitern ernst wird.
Wer jedes Jahr mehrere Jahresgespräche führt, wird schnell bemerken, dass sich ein „gutes Drehbuch“ (Prozessbeschreibung) problemlos multiplizieren lässt, sich die Zeit aber für dessen Entwicklung sehr schnell wieder einholen lässt.

 

Was sollten Sie u.a. dabei beachten:

– Eine persönliche und rechtzeitige Einladung
– Der richtige Ort für das Gespräch
– Die optimale Sitzordnung
– Die Agendapunkte (auch die Wünsche des Mitarbeiters)
– Ein Gesprächsergebnis für jeden Punkt zu erzielen
– Ein Gesprächsprotokoll erstellen
– Checkpoints und Follow-Up-Treffen festlegen

Das Jahresgespräch sollte immer einer festen Gesprächsstruktur folgen. Welche Themen sie explizit enthält ist individuell, aber einige sind Pflicht.

So zum Beispiel das Warm-Up, der Rapport (die Einigung über Dauer und Gesprächsthemen), der Blick auf die Firmenentwicklung, die Leistungsbeurteilung, das Feedback an den Vorgesetzten und die gemeinsame Zielsetzung für das Unternehmen und für den jeweiligen Mitarbeiter.

 

Fundamental für ein gutes Gelingen und ein gutes Ergebnis ist die innere Einstellung zum Gespräch selber. Wenn es der Vorgesetzte lediglich als notwendiges Übel betrachtet, wird er dem Mitarbeiter die natürliche Skepsis nicht nehmen können, der Gesprächsverlauf und das auch das Ergebnis wird beide Seiten am Ende nicht befriedigen.

 

Nur ein Gespräch auf Augenhöhe bringt den Erfolg.

 

 

Hans-Joachim Kölln hilft Unternehmen bei der Entwicklung von Personalrekruting-StrategienÜber unseren Gastautor

 
Hans-Joachim Kölln ist Business Trainer und Coach und hilft insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region bei der Unternehmens- und Personalentwicklung, sowie bei Fragen des Verkaufes und des Selbstmanagement.
 
Während seiner internationalen Karriere in der Papierindustrie, u.a. als Sales Director und in verschiedenen Führungsaufgaben im Bereich Marketing, entdeckte Herr Kölln das Interesse für die Arbeit mit Menschen im Umfeld erfolgreicher Unternehmensentwicklung. 2010 hat er dies als Inhaber der KMU-Training-Nord  zu seinem Beruf gemacht.   

 

 
Als Ihr UNTERNEHMENS-RATGEBER schreibt er nun regelmässig Ratgeber auf Schwerin-Lokal.de.
 
 
 
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert