Sa, 20. April 2024
Close

VIDEO: Mathe kann Spaß machen!

Schwerin, den 31.07.2017 (red/hk). Das Mathematik auch Spaß machen kann, das stellt seit vielen Jahren Torsten Müller mit seiner Mathe-Nachhilfe unter Beweis. 

  • Veröffentlicht Juli 31, 2017

Schwerin, den 31.07.2017 (red/hk). Das Mathematik auch Spaß machen kann, das stellt seit vielen Jahren Torsten Müller mit seiner Mathe-Nachhilfe unter Beweis. 

Von Henning Kobs


Beitrag und Kamera: Dario Rochow | Schwerin-Lokal.de

 

Als Johannes Mayer vor gut eineinhalb Jahren  über die Mathenachhilfe von Torsten Müller las, war er erst einmal über den Preis von zwei Euro erstaunt. Kann Nachhilfe zu so einem Preis überhaupt etwas bringen?

 

Für Torsten Müller geht es aber nicht darum mit seinem Nachhilfeunterricht Geld zu verdienen. Er  möchte allen Schülerinnen und Schülern die Chance geben, sich Nachhilfestunden leisten zu können. Seit nun gut 12 Jahren bietet Müller deshalb Woche für Woche Mathenachhilfe an. In Schwerin kennt man ihn  unter seinem Spitznamen „Mathetoddy“. Mathe, so Torsten Müller, habe ihm schon immer Spaß gemacht. Schon in der siebten Klasse hat der Toningenieur  seine Mitschüler bei Matheaufgaben unterstützt.

 

Heute führt er seine Nachhilfekurse in der Projektwerkstatt Buntes Q in der Lübecker Straße 180 durch. An seinem Angebot verdient Müller nichts. Die zwei Euro Spende, um die er pro Nachhilfestunde bittet, kommt dem Förderverein der Projektwerkstatt zugute und geht damit in die Finanzierung der Betriebskosten des Bunten Q.

 

Torsten Müller (links) und Johannes Mayer (rechts) macht Mathe Spaß Foto: Schwerin-Lokal

 

Was Torsten Müller leicht fällt, bereitet anderen grosses Kopfzerbrechen. So ging es auch Johannes Mayer, der bis zu den Ferien die 11. Klasse am Goethe-Gymnasium in Schwerin besucht. Mathe war für ihn immer mehr Last als Lust. Als er in die 11. Klasse kam, da wusste er, dass es nun für ihn Ernst wird. Langsam aber sicher, bewegte er sich nun mit großen Schritten auf die Ablegung des Abiturs zu. Im Fach Mathe langte es aber meistens immer nur für die Note 4.

 

„Emotional statt Rational“

 

In dieser Zeit erinnerte sich der Schüler nun wieder an die Mathenachhilfe von Torsten Müller. Nachhilfe, das kannte Johannes Mayer bisher nur von den Nachhilfe-Instituten in der Stadt. „Das sind aber schnell einmal Preise zwischen 22 und 40 Euro pro Stunde fällig“, sagt der Schüler. Auch wenn es seinen Eltern finanziell mittelmäßig verdienen, können sie sich auf Dauer diese Preise nicht leisten. Da war das Angebot des „Mathetoddys“ eine willkommene Alternative. „Bei dem Preis konnte ich eigentlich nichts falsch machen.“, sagt Mayer nun im Nachgang. Jetzt begeistert ihn aber vor allem das Konzept, mit dem Torsten Müller seinen Nachhilfeunterricht macht. „Torsten will, dass alle Schüler bei ihm Mathe verstehen“, so Johannes Mayer. Deshalb stellt sich der Nachhilfelehrer immer wieder aufs Neue auf seine Nachhilfeschüler ein.  Damit hat Torsten Müller auch Erfolg. „Mich haben die eineinhalb Jahre bei Torsten wirklich voran gebracht. Das erste Mal habe ich den Eindruck, dass ich Mathematik verstanden habe.“, sagt der Gymnasiast. Auf seinem Zeugnis steht inzwischen die Note 1 im Fach Mathematik. Ein Erfolg, über den er sich sehr freut.

 

Probleme gemeinsam lösen und niemanden auf der Strecke zurück lassen. Foto: Schwerin-Lokal

 

„Emotional statt Rational! Das ist mein Motto bei der Nachhilfe“, sagt Torsten Müller. Für ihn sei es daher wichtig, dass er den Schülern seine Freude an Mathematik vermittelt. Müller ist Autodidakt und hat daher weder Mathematik studiert, noch ist er je Lehrer gewesen. Das ist vielleicht dann auch ein wenig das Geheimnis seines Erfolges. Er nährt sich methodisch-didaktisch dem Stoff anders.

Mit der Nachhilfe für Klasse 11 hat er vor einem Jahr noch einmal Neuland betreten. „Bisher habe ich immer nur Nachhilfe für die Klassen 8 bis 10 gemacht. Nachdem mich letztes Jahr einige Schüler baten, doch auch Nachhilfe für die Klasse 11 zu machen, habe ich mich auf dieses Feld gewagt.“ Für den Mathetoddy war es ein Lernprozess, wie er zugibt. „Ich denke, dass wir im zurückliegenden Schuljahr alle dazugelernt haben. Sowohl ich als auch die Schülerinnen und Schüler.“, so Torsten Müller. Für ihn steht fest, dass es auch im kommenden Schuljahr wieder neben der Nachhilfe für die Klassen 8, 9 und 10 einen Nachhilfekurs für die Klasse 11 geben wird.

 

Ende August startet der Analysiskurs für Klasse 11

 

Johannes Mayer ist von dem was er in den letzten Monaten in der Projektwerkstatt erlebt hat begeistert. In Zukunft möchte er Torsten Müller bei seiner Nachhilfe unterstützen. Der Mathetoddy hat nun erst einmal Ferien. Vom 28. August bis zum 2. September heißt es für ihn dann aber wieder Mathenachhilfe. In dieser Woche findet der Analysiskurs als Vorbereitung auf die 11. Klasse statt. „Das Interesse in diesem Jahr ist wieder ziemlich groß. Frühzeitige Anmeldung ist daher wirklich zu empfehlen, da die Plätze bei uns nur begrenzt sind.“, rät Torsten Müller.

Wer Interesse an dem Analysiskurs hat, kann sich unter 0385-4781801 oder mathetoddy@gmail.com gerne bei Torsten Müller anmelden.


Neues aus Schwerin 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert