Sa, 20. April 2024
Close

Volkshochschule: Noch wenige Restplätze für Sprachkurse

(pm/red) Warum nicht noch eine neue Sprache lernen? In einer immer enger zusammenwachsenden Welt werden auch die Möglichkeiten immer größer, die mit dem Erwerb einer zusätzlichen Fremdsprache einhergehen. An der

  • Veröffentlicht Februar 25, 2015
(c) Martina Taylor/pixelio.de
(c) Martina Taylor/pixelio.de

(pm/red) Warum nicht noch eine neue Sprache lernen? In einer immer enger zusammenwachsenden Welt werden auch die Möglichkeiten immer größer, die mit dem Erwerb einer zusätzlichen Fremdsprache einhergehen.

An der Volkshochschule „Ehm Welk“ in Schwerin, die durch ein vielfältiges und reichhaltiges Sprachenangebot glänzt, sind die meisten Sprachkurse, die für die Zeit nach den Winterferien angesetzt wurden, bereits ausgebucht. In einigen wenigen gibt es aber auch noch freie Last-Minute-Plätze.

So kommt erstmals kommt wieder ein Russisch-Anfängerkurs (Kurs-Nr. 15F/2551) zustande, der am 02. März um 18.30 im Fridericianum in der Goethestr. 74 beginnen wird.
Teilnehmer/innen, die über sichere Englischkenntnisse verfügen oder einen Certificate of Advanced English (CAE) C1-Abschluss anstreben, können sich noch für den darauf folgenden Kurs am 4. März um 17.15 Uhr (Kurs – Nr. 15F/21561) anmelden. Der Kurs bereitet interessierte Teilnehmende auf die Prüfung für das Certificate of Advanced English der University of Cambridge vor.

Volkshochschule berät Interessierte auch im Vorfeld individuell

Das Sprachtraining berücksichtigt die verschiedenen Sachgebiete, die Erweiterung des Wortschatzes und der Grammatikkenntnisse. Kursteilnehmende lernen das Format der Prüfung kennen. Strategien zum Bearbeiten der schriftlichen und mündlichen Prüfungsteile werden vermittelt. Das Certificate of Advanced English ist Voraussetzung für ein Studium oder eine Berufsausbildung im englischsprachigen Ausland.

Freie Plätze gibt es ebenfalls noch in Französisch in der Niveaustufe B1. Es kann zwischen einem Konversationskurs oder einem Kurs nach Lehrbuch gewählt werden. Beide Kurse beginnen in der Woche ab dem 16. März.

Die Volkshochschule bietet Interessierten auch telefonische oder persönliche Beratung während der ausgewiesenen Sprechzeiten im Kulturinformationszentrum an. Die Fachbereichsleiterin ist jeweils dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 16-18 Uhr in der Puschkinstraße 13 für Sie zu sprechen.

Schriftliche Anmeldung sollten an folgende Adresse geschickt werden: Volkshochschule „Ehm Welk“, Puschkinstr. 13, 19055 Schwerin oder per E-Mail info-vhs@schwerin.de. Nähere Informationen gibt es auch im KulturInformationsZentrum, Tel. 0385 59127-19/-20 oder unter www.vhs-schwerin.de.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert