Di, 23. April 2024
Close

Volkshochschule: Semester beginnt mit mehr als 60 Sprachkursen

(pm/red) Der Herbst steht vor der Tür, und damit beginnt für viele Schulpflichtige der Ernst des Lebens wieder. Aber auch Erwachsene haben von nun an die Möglichkeit, Bildungswege nachzuholen und

  • Veröffentlicht August 20, 2015

Volkshochschule

(pm/red) Der Herbst steht vor der Tür, und damit beginnt für viele Schulpflichtige der Ernst des Lebens wieder. Aber auch Erwachsene haben von nun an die Möglichkeit, Bildungswege nachzuholen und den Gedanken vom lebenslangen Lernen umzusetzen. Dabei hilft insbesondere die Volkshochschule „Ehm Welk“ in Schwerin.

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

Anfang September starten dabei etwa wieder über 60 Sprachkurse ins Herbstsemester.
Egal, ob Schnupper,- Anfänger,- Fortgeschrittenen, -oder Konversationskurs, das Angebot der Volkshochschule ist breit gefächert und jeder ist willkommen. Nach fast zwei Jahren Pause können Interessierte auch wieder Niederländisch und Chinesisch erlernen, welche von Muttersprachlerinnen unterrichtet werden. Zusätzlich ins Programm wurde ein Deutschkurs in der Niveaustufe B2 aufgenommen. Dieser beginnt am 16. September um 18.40 Uhr.
Wer bereits über gute Grundlagenkenntnisse in Englisch verfügt und diese vertiefen möchte, findet noch immer freie Plätze. Lernwillige, die auch am Vormittag oder gegen Mittag zum Unterricht gehen können, sind herzlich willkommen in den Kursen der Niveaustufe B1 (15H/21531, 15H/21532, 15H/21536 oder abends im Kurs 15H/21538). Freies Sprechen steht im Kurs 15H/21530 im Vordergrund. Dieser Kurs beginnt am 7. September um 17.00 Uhr. Weitere Angebote werden für Teilnehmende interessant, die schon fast das Muttersprachenniveau C1 in Englisch erreicht haben. Hier ist ein Einstieg am 7. September um 11.10 Uhr (Kurs 15H/21551) sowie am 24. September ein Konversationskurs um 9.30 Uhr (15H/21552) möglich. Vielfältige Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur werden sprachlich aufgegriffen und diskutiert. Für die ganz Anspruchsvollen hält die VHS einen Englischkurs auf höchstem Niveau C1 immer mittwochs um 17.15 Uhr bereit. Dieser Kurs 15H/21561 eignet sich besonders zur Vorbereitung auf die Prüfung Cambridge English: Advanced der University of Cambridge. Er ist auch ein Angebot für diejenigen, die ihre sehr guten Sprachkenntnisse weiter vervollkommnen möchten, ohne ein Zertifikat ablegen zu wollen.
Das Zertifikat Cambridge English: Advanced ist übrigens Voraussetzung für ein Studium oder eine Berufsausbildung im englischsprachigen Ausland. Für einige Berufe wird es inzwischen sogar auch von deutschen Unternehmen erwartet.

Volkshochschule bietet Kurse von Polnisch bis Norwegisch

Noch freie Plätze gibt es im Anfängerkurs Italienisch. Darüber hinaus sind auch weitere fortführende Angebote in dieser Sprache zu finden. Auch Frankreichliebhaber können ihre Kenntnisse z.B. im Konversationskurs (15H/22033) oder anderen weiterführenden Kursen trainieren.
Ein Russischkurs für Wiedereinsteiger mit Beginn am 7. September um 18.30 Uhr in der Außenstelle im Fridericianum steht ebenfalls zur Buchung bereit.
An Polnisch Interessierte oder Freunde der norwegischen Sprache wurde gleichermaßen gedacht.
Auch Spanisch ist eine allseits beliebte Sprache an der Volkshochschule. Während die Anfängerkurse schon belegt sind, gibt es noch freie Plätze für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.
Über unser Angebot können Sie sich im Internet unter www.schwerin-vhs.de informieren. Wir empfehlen Ihnen vorweg einen Online-Einstufungstest, den Sie auf unserer Homepage /Sprachenstartseite finden. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich während der ausgewiesenen Sprechzeiten im Kulturinformationszentrum. Die Fachbereichsleiterin ist jeweils dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr und donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr in der Puschkinstraße 13 für Sie zu sprechen.

Faszien-Workout und Orientalischer Tanz

Auch abseits der Sprachkurse bietet die Volkshochschule wieder eine Reihe von fachlichen Bildungsgängen an. Viele Kurse in den verschiedenen Fachbereichen sind bereits ausgebucht. Aber einige Plätze können noch gebucht werden.
So etwa einer über die Faszien – das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk. Ein gezieltes Workout der Faszien hilft unter anderem gegen Rückenschmerzen und Knieprobleme. Der achtwöchige Kurs Faszien Training startet am Montag, den 7. September, 18.45 Uhr unter Leitung von Anja Filips, ärztl. gepr. Sport- und Gesundheitstrainerin Mecklenburg-Vorpommern-Schwerin.
Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich – Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form. Mitzubringen sind Sportkleidung und Sportschuhe.
Der fünfzehnwöchige Kurs Gitarrenspiel für Fortgeschrittene ab Mittwoch, den 9. September, 17 Uhr wird geleitet durch Berufsmusiker Michael Ulrich. Grundlage ist der Kurs Gitarrenspiel für Anfänger. Aber auch Kindergärtnerinnen oder Teilnehmer/innen mit Grundkenntnissen können diesen Kurs belegen.
Im Angebot sind zudem zwei Kurse Orientalischer Tanz – ab Dienstag, den 15. September, 19 Uhr, ein zehnwöchiger Kurs für Neueinsteiger und Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen und ab Donnerstag, den 10. September, 19 Uhr, ein dreizehnwöchiger Kurs Mittelstufe, für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. Die Leitung hat Übungsleiterin Henrike Backhaus. Der Kurs Orientalischer Tanz vermittelt neben der Exotik der Bewegungen ein tieferes Verständnis für den eigenen Körper.
Er öffnet Wege zur Körperharmonie, die eine Alternative zum westlichen Schönheitsideal darstellt. In diesem Kurs werden die für den Orientalischen Tanz typischen Bewegungen sowie theoretische Kenntnisse zur Musikauswahl und Geschichte vermittelt. Darüber hinaus soll aber auch die Freude an der eigenen Bewegung – ohne choreographische Zwänge – geweckt werden. Orientalischer Tanz ist ein hervorragendes Herz- und Kreislauftraining, stärkt die Becken-Muskulatur, löst von seelischen Blockaden und unterstützt die Venenpumpe der Beine. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und leichte Turnschuhe.

Wirbelsäulengymnastik sollte mit dem Arzt abgestimmt werden

Der zehnwöchige Kurs Wirbelsäulengymnastik ab Montag, den 14. September, 19.15 bis 20.45 Uhr bietet unter Leitung von Christine Liebster, Fachübungsleiterin B-Lizenz Sport in der Rehabilitation, C-Lizenz Breitensport Gymnastik/Rhythmus/Tanz ein vielfältiges Übungsprogramm zur Haltungsverbesserung. Neben der Kräftigung der Rumpf- und Bauchmuskulatur beinhalten die Stunden auch Dehnübungen.
Falls Sie akut unter Rückenschmerzen leiden, ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt sinnvoll. Mitzubringen sind Handtuch, Sportkleidung und warme Socken.
Alle Kurse finden in der Volkshochschule, Puschkinstr.13 statt.
Schriftliche Anmeldung bitte an: Volkshochschule „Ehm Welk“, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin oder per E-Mail info-vhs@schwerin.de. Nähere Informationen erhalten Sie im KulturInformationsZentrum, Tel. (0385) 5912720 oder unter www.vhs-schwerin.de

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert