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Vorteile des Online-Marketings – das macht das Business so attraktiv

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, hatte schon immer gewisse Vorteile und durch die Digitalisierung hat sich der Unternehmensbereich stark verändert. Vor allem im Bezug auf das Marketing. Online-Marketing wird zunehmend

  • Veröffentlicht Dezember 19, 2019

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, hatte schon immer gewisse Vorteile und durch die Digitalisierung hat sich der Unternehmensbereich stark verändert. Vor allem im Bezug auf das Marketing. Online-Marketing wird zunehmend populärer und ist bereits jetzt nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Doch was ist es eigentlich, was das Business so attraktiv macht? Wieso ist Online-Marketing interessanter als andere Unternehmensbereiche? Eine berechtigte Frage, mit der wir uns näher befassen möchten. Schauen wir uns also die Vorteile des Online-Marketings etwas genauer an.

 

Diverse Möglichkeiten zur Festlegung Ihrer Zielgruppe

 

Bei einem Online-Geschäft haben Sie eine Menge Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe zu definieren. Das Internetmarketing bietet diesbezüglich eine Menge Optionen. Zielgruppen zu targetieren ist unter anderem dank Google und sozialen Medien wie Facebook gut möglich. Schließlich hinterlassen Nutzer verschiedene Arten von Daten. Diese Daten können Sie nutzen, um Anzeigen oder Webseiten entsprechend Ihrer Zielgruppe anzupassen. Sofern Sie in der Lage sind die verfügbaren Daten richtig zu nutzen, können Sie Zielgruppen sehr genau eingrenzen. Das bietet ein enormes Potential. Vor allem dann, wenn es um Werbemaßnahmen geht. Denn desto besser Ihre Zielgruppendefinition, desto effizienter Ihre Werbung.

 

Bessere Messung Ihres Erfolgs

 

Dank des Internetmarketings können Sie den Erfolg von bestimmten Aktionen gut messen. Weit besser als es beim Offline-Marketing der Fall ist. Über konventionelle Werbeformen ist eine Erfolgskontrolle nur schwer realisierbar. Zusammenhänge herzustellen, ist zwar theoretisch möglich, allerdings ist sowas in der Regel mit einem enormen Aufwand verbunden und oft nicht sehr präzise. Beim Online-Marketing sieht das Ganze schon anders aus. Egal ob es um SEO oder SEA geht, bei beiden Maßnahmen können Sie die Ergebnisse relativ einfach kontrollieren. Ob Impressionen, Klicks, Konversionsrate oder Rankings – sie haben Zugang auf alle relevanten Daten. Und durch diese Daten können Sie den Erfolg Ihrer Aktionen exakt messen. Dadurch haben Sie natürlich auch einige Möglichkeiten, wenn es um die Optimierung geht. Kampagnen, die beim ersten Anlauf schlecht liefen, lassen sich gut analysieren. Sie haben also beste Karten, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

 

Individuelle Werbebotschaften für individuelle Zielgruppen

 

Internetmarketing ist nicht nur hilfreich, wenn es um die Definierung von Zielgruppen geht. Sie können auch individuelle Werbebotschaften für diese Zielgruppen gestalten. Das ist unter anderem dann wichtig, wenn Sie gleich mehrere Zielgruppen haben. Bei mehreren oder größeren Projekten, ist das nichts Ungewöhnliches. Im Bereich des Internetmarketings können Sie jedoch flexibel darauf reagieren. Sie können bestimmte Kampagnen ohne Probleme duplizieren und die jeweiligen Einstellungen einfach den jeweiligen Zielgruppen anpassen. Dadurch können Sie spezifische Werbebotschaften gestalten, sodass Sie individuelle Werbebotschaften für individuelle Zielgruppen haben. Solche zielgerichteten Botschaften haben einen weit stärkeren Werbeeffekt, als es bei generischen Botschaften der Fall ist. Es lohnt sich also, wenn Sie diese Chance nutzen.

 

Eine weit höhere Reichweite als im Offline-Marketing

 

Wenn Sie sich mit Internetmarketing auskennen, haben Sie eine weit höhere Reichweite, als bei allen anderen Arten des Marketings. Auch hierbei sollten wir uns auf die Werbung konzentrieren. Ein gutes Beispiel wäre unter anderem die Fernsehwerbung. Selbst mit Fernsehwerbung bei einem Spitzenspiel der Champions League, würden Sie in Deutschland maximal 15 bis 20 Millionen Menschen erreichen. Und das ist bereits sehr großzügig gerechnet. Mit Suchmaschinenwerbung könnten hingegen mehr als 60 Millionen deutsche Internetnutzer erreicht werden. Zumindest in der Theorie. Der einzige Unterschied daran ist, dass der Zeitraum nicht unbedingt eine Rolle spielt und die Kosten deutlich geringer sind. Ganz zu schweigen davon, dass es sich auch um wesentlich zielgerichtetere Werbung handelt. Schließlich haben Sie genug Optionen zur Definierung der Zielgruppe. Ein entscheidender Faktor, der ein enormes Potential birgt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist Suchmaschinenwerbung ungeschlagen. Zumindest, wenn man sie richtig zu nutzen weiß.

 

Hohe Flexibilität und Möglichkeiten für Remarketing

 

Internetmarketer sind relativ flexibel. Vor allem als Werbetreibende. Ob es darum geht zusätzliche Anzeigen zu schalten, das Budget anzupassen oder eine bestimmte Kampagne kurzfristig zu stoppen – Sie genießen stets eine enorme Flexibilität. Dadurch können Sie besser auf Trends, Gesetzesänderungen oder auch Krisen reagieren. Und das innerhalb von wenigen Minuten (oder gar Sekunden). Das ermöglicht Ihnen auch eine schnelle Erfolgskontrolle und reduziert das Risiko, dass Sie Ihr Werbebudget unnötigerweise verbrennen. Schließlich müssen Sie nicht erst auf das Ende von einer Werbeaktion warten. Bei anderen Werbemaßnahmen ist das hingegen durchaus der Fall.

Flexibilität genießen Sie auch hinsichtlich des Remarketings. Sie haben theoretisch jederzeit die Möglichkeit, um unentschlossene User ein weiteres Mal anzusprechen. Dadurch können Sie, wenn Sie es richtig anstellen, bereits verlorene Kunden wiedergewinnen und doch noch dazu bringen, auf Ihrer Webseite etwas zu kaufen. Remarketing kann durchaus effektiv sein. Im Offline-Marketing sind Ihre Möglichkeiten diesbezüglich jedoch begrenzt. Was Sie letztendlich anbieten, spielt eigentlich gar keine Rolle. Es ist also egal, ob Sie Dienstleistungen oder Produkte verkaufen. In beiden Fällen erhöht Remarketing die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch zu einer Konversion kommt. Sie sollten diese Option also nicht außer Acht lassen.

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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