Di, 16. April 2024
Close

Vortragsveranstaltung: Helene Weber, eine der Mütter des Grundgesetzes

Am Donnerstag, den 5. September um 20:00 Uhr findet im Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstraße 26 ein interessanter Vortrag statt: Die Stadtvertreterin Susanne Herweg beleuchtet das Leben und Wirken von Helene Weber. Als

  • Veröffentlicht September 4, 2013

Helene Weber - eine der Mütter des Grundgesetzes
Helene Weber – eine der Mütter des Grundgesetzes

Am Donnerstag, den 5. September um 20:00 Uhr findet im Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstraße 26 ein interessanter Vortrag statt: Die Stadtvertreterin Susanne Herweg beleuchtet das Leben und Wirken von Helene Weber.

Als eine von vier Frauen war sie an der Erarbeitung des Grundgesetzes beteiligt. Sie zählt damit zu den sogenannten Müttern des Grundgesetzes. Erfahrungen hatte sie schon viele Jahre vorher bei der Mitwirkung an der Weimarer Verfassung sammeln können.

Helene Weber prägte in der jungen Bundesrepublik die Politik in den Bereichen Soziales und Familie, sie gründete katholische Berufsverbände und auch die Frauenvereinigung ihrer Partei und wirkte mit bei den Anfängen der Europäischen Union. Zeitlebens war sie der Politik verhaftet – bis zu ihrem Tod hatte sie den Sitz im Deutschen Bundestag inne.

Ihr Wirken dauert bis heute an: ein Vorbild für alle Frauen – und Männer.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert