Mi, 24. April 2024
Close

Neumühle: Wann kommt eine neue Polleranlage zwischen Greifswalder Straße und Immensoll?

Für das Frühjahr hatte Oberbürgermeister Rico Badenschier eine neue Polleranlage zwischen Greifswalder Straße und Immensoll angekündigt. Geschehen ist bisher nichts. UB-Stadtvertreter Manfred Strauß ist deshalb sauer.

  • Veröffentlicht Juli 25, 2019
UB-Stadtvertreter Manfred Strauß

Der UB-Stadtvertreter Manfred Strauß ist sauer auf Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD). Es geht um die defekte Polleranlage zwischen Greifswalder Straße und Immensoll.

Schon im vergangenen Jahr hatte sich die Unabhängigen Bürger mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister gewandt. Wann wird zwischen der Greifswalder Straße und der Straße Am Immensoll eine neue Polleranlage errichtet? Das wollte die Fraktion damals wissen. 

 

Fehlende Transparenz der Verwaltung

 

Die Antwort machte Mut. Oberbürgermeister Dr. Badenschier kündigte  für das Frühjahr 2019 eine neue Anlage an. Das Frühjahr ist nun aber vorbei – eine neue Polleranlage ist aber bis heute noch nicht in Betrieb. „Die Mühlen der Verwaltung scheinen in dieser Angelegenheit sehr langsam zu mahlen.“, glaubt Strauß. Für ihn ist es verwunderlich, dass vor sieben Monaten mitgeteilt wurde, dass bereits eine Lösungen für eine neue Polleranlage gefunden wurde und die Finanzierung stehen würde.

„Mittlerweile haben wir schon Sommer, aber was ist bis dato sichtbares passiert – nichts! Anwohner wenden sich zu Recht an uns und bemängeln die fehlende Transparenz der Verwaltung.“, sagt Manfred Strauß.

 

Autos nutzen die Durchfahrt seit Monaten rechtswidrig

 

Eine temporär zu schaffende Lösung hielt die Verwaltung nach eigenen Angaben für unverhältnismäßig. Aber Fakt sei doch, betont Manfred Strauß, dass diese Wegeverbindung zwar ausschließlich dem öffentlichen Personennahverkehr dient, aber seit mittlerweile Ende letzten Jahres rechtswidrig auch von anderen Fahrzeugen genutzt wird.

„Dieser verkehrliche Missstand ist nicht länger hinnehmbar und darf keineswegs von der Verwaltungsspitze geduldet werden“, so Strauß, der  auch der Ordnungs- und Umweltausschussvorsitzende in der Stadtvertretung ist.

Die Unabhängigen Bürger haben inzwischen erneut eine Anfrage gestellt, die Aufschluss darüber geben soll, was zu den Verzögerungen führt und wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Eine Antwort sollte der Fraktion in zwei Wochen vorliegen.

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert