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Warum Local SEO bei Kunden und Arbeitnehmern immer wichtiger wird

(Anz). Für viele Unternehmen ist Suchmaschinenoptimierung immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Die technischen Entwicklungen nehmen aber darauf keine Rücksicht. Mit Local SEO stehen nun neue Herausforderungen für den

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  • Veröffentlicht Januar 17, 2018

Das sich in den let­zten Jahren die Wer­bung im klas­sis­chen Sinne immer stärk­er ins Inter­net ver­lagert, ist eigentlich keine Neuigkeit. Immer mehr Men­schen suchen, bevor sie über­haupt mit einem Unternehmen in Kon­takt treten, erst ein­mal bei Google, Bing & Co, was die Such­maschi­nen zum Unternehmen sagen? Für die Entschei­dungs­find­ung spie­len Such­maschi­nen daher eine große Rolle. Men­schen suchen aber heute auch nach Lösun­gen im Inter­net. Chan­cen auf einen Kun­denkon­takt haben also nur die Unternehmen, die im Google-Rank­ing weit oben ste­hen. 

Nun ist aber seit einiger Zeit auch noch ein weit­er­er Aspekt dazugekom­men, der bei vie­len Unternehmen die Frage aufwirft, ob sie nach wie vor gut im Bere­ich Such­maschi­nenop­ti­mierung aufgestellt sind. Die Entwick­lun­gen im Inter­net gehen näm­lich ras­ant schnell voran. Es ist daher auch völ­lig nor­mal, dass sich drzeit­ig auch die Art und Weise der Inter­net­suche verän­dert. 

 

Digitale Sprachassistenten hören auf Local SEO

 

Alle Inter­net­größen wie Apple, Ama­zon, Google oder Microsoft set­zen heute ver­stärkt auf dig­i­tale Sprachas­sis­ten­ten. Diese sind mit kün­stlich­er Intel­li­genz bestückt und tra­gen Namen wie Siri, Alexa, Cor­tana oder „Hey Google!”. Der Benutzer spricht seine Frage direkt in den Laut­sprech­er seines Smart­phones, Pads oder PC und erhält vom Sys­tem sprach­lich seine Antwort. Der Vorteil: Es gibt keinen Bild­schirm und nichts, was der Benutzer müh­sam able­sen muss. 

Das bedeutet für die Entwick­lung des Inter­nets konkret, dass der Benutzer in Zukun­ft das Inter­net mit sein­er Such­funk­tion in den Such­maschi­nen immer weniger nutzt. Er bleibt aber trotz­dem Inter­net­be­nutzer, aber nutzt dieses eben in ein­er anderen Form. 

Für viele Unternehmen sind aber schon die herkömm­lichen Such­maschi­nen ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht sel­ten wird Dig­i­tal­isierung in den Unternehmen immer noch als ein Ärg­er­nis ange­se­hen. Es ging solange auf herkömm­lichen Wegen gut, da ist man dann auch sel­ten wirk­lich offen für das dig­i­tale Zeital­ter. Die Frage, ob viele KMU auf die neue Art der Suche vor­bere­it­et sind, erübrigt sich daher häu­fig. Das erlebe ich in der Prax­is immer wieder. Haben Sie sich schon ein­mal mit Local SEO beschäftigt? Haben Sie Ihre SEO-Strate­gie und alles was damit zu tun hat schon ein­mal über­dacht?

Benutzer schlafen nicht. Sie fra­gen Siri, Alexa, Cor­tana und Co. – Sie müssen Ihre Inhalte im Inter­net daher genau auf diese Fra­gen hin opti­mieren und Antworten liefern. Machen Sie es nicht, dann ziehen andere an Ihnen vor­bei und haben die richti­gen Antworten. Sind Sie also als Unternehmen für die sprach­liche Zukun­ft gewapp­net?

Küm­mern Sie sich jet­zt und nicht erst im näch­sten oder übernäch­sten Jahr um das Local SEO. Das ist wichtig, damit Ihr Unternehmen im Netz im Bezug auf regionale im Inter­net vorkommt. Dabei geht es hier nicht nur um Pro­duk­tverkauf. Auch beim Run auf Fachkräfte, spie­len solche Dinge eine immer wichtigere Rolle. 

  • Hey Can­va, welche Fir­men in mein­er Gegend suchen im Moment einen Mitar­beit­er?
  • Siri, welch­es Unternehmen hat in sachen Aus­bil­dung den besten Ruf?
  • Alexa, wo bekomme ich jet­zt noch eine Piz­za her?
  • Google, wo kauft man in Schw­erin am besten Hosen?

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