Close

Welt-AIDS-Tag: Schwerin zeigte Schleife

(sr). Laut Robert-Koch-Institut sollen sich in Mecklenburg-Vorpommern jährlich fast 30 Personen neu mit dem HIV-Virus infizieren. Die Schätzungen vermuten allerdings eine Dunkelziffer von rund 60 neuinfizierten Menschen im Jahr. „Gerade

  • Veröffentlicht Dezember 3, 2013

Am vergangene Sonntag informierte die AIDS-Hilfe Westmecklenburg auf den Weihnachtsmarkt über ihre Arbeit
Am vergangene Sonntag informierte die AIDS-Hilfe Westmecklenburg auf den Weihnachtsmarkt über ihre Arbeit

(sr). Laut Robert-Koch-Institut sollen sich in Mecklenburg-Vorpommern jährlich fast 30 Personen neu mit dem HIV-Virus infizieren. Die Schätzungen vermuten allerdings eine Dunkelziffer von rund 60 neuinfizierten Menschen im Jahr. „Gerade unter jungen Menschen ist das Wissen um HIV und AIDS immer noch sehr verbesserungsbedürftig“, sagt Sebastian Witt, Sozialbetreuer der AIDS-Hilfe in Schwerin. Er ist daher auch in dieser Woche wieder an Schweriner Schulen unterwegs. Als einer der wenigen Hauptamtlichen der AIDS-Hilfe Westmecklenburg, unterstützt er, zusammen mit vielen engagierten ehrenamtlichen Helfern, die Schulen im Raum Westmecklenburg bei der Aufklärung von Kindern und Jugendlichen. Wie kann ich mich vor einer HIV-Infektion schützen? Wie wird diese Krankheit überhaupt übertragen? Das sind Fragen, die immer wieder auftauchen.  

Unterstützung, wenn man sich alleine gelassen fühlt

"Gerade unter jungen Menschen ist das Wissen um HIV und AIDS immer noch sehr verbesserungsbedürftig"
„Gerade unter jungen Menschen ist das Wissen um HIV und AIDS immer noch sehr verbesserungsbedürftig“

„Dass ich mich in Schwerin jemals mit HIV infizieren könnte hätte ich nie gedacht. Ich fühlte mich in einem Land wie Mecklenburg-Vorpommern sicher, leider täuschte ich mich riesig.“, beschreibt der 32-jährige Kevin (Name und Alter durch die Redaktion geändert) seinen Schreck, als er damals die niederschmetternde Diagnose bekam. Viel Schlimmer als die Diagnose, empfand er aber die Reaktion seines Umfelds. „Freunde und Kollegen distanzierten sich aus Angst, ich könnte sie infizieren. Lange schwieg ich über meine Infektion aus Angst, ich könne noch mehr Freunde verlieren.“ Um Kevin wurde es nach der Diagnose einsam. Er wendete sich an die AIDS-Hilfe, die sich für ihn Zeit nahm. „Ich fühlte mich nach langer Zeit wieder gut aufgehoben“, sagt Kevin. Wie Kevin, geht es vielen Betroffenen. Die AIDS-Hilfe leistet deshalb Jahr für Jahr eine wichtige und unterstützenswerte Arbeit.

Klappern gehört zum Handwerk

Vizelandtagspräsidentin Silke Gajek sammelt für die Finnazierung der Aufklärungsarbeit der AIDS-Hilfe
Vizelandtagspräsidentin Silke Gajek sammelt für die Finanzierung der Aufklärungsarbeit der AIDS-Hilfe

Das weiß auch die Vizelandtagspräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Silke Gajek (Bündnis 90/Die Grünen). Mit einer Spendenbüchse ausgestattet, steht sie am vergangenen Sonntag, es ist der Welt-AIDS-Tag, am Stand der AIDS-Hilfe auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt. Die Landtagsabgeordnete spricht die vorbeikommenden Menschen an und bittet um eine Spende für die Arbeit der AIDS-Hilfe. Die  Arbeit des Verbandes wird zu 50 Prozent von Land und Kommune gefördert. Die restlichen 50 Prozent müssen von der AIDS-Hilfe durch Spenden, sowie durch einen Kostenbeitrag von Schulen oder den Schülern selbst aufgebracht werden. Angesichts der angespannten Haushaltslage auch in Schwerin, ist das nicht immer ein leichtes Unterfangen. Dabei sind Geschlechtskrankheiten  bundesweit wieder auf dem Vormarsch. Eine Präventionsarbeit zur Vermeidung von HIV und Geschlechtskrankheiten ist daher wichtig. Der Informationsstand der AIDS-Hilfe Westmecklenburg e.V. schärfte am vergangenen Sonntag das Bewusstsein für ein Thema, das immer noch ein Tabuthema ist.

Ihre Straße, Ihre Stadt, Ihr Zuhause – Schwerin-Lokal ist eine Internetzeitung für Sie! Unabhängiger Lokaljournalismus kostet Geld. Unterstützen Sie das Projekt mit einer freiwilligen Leserspende. Vielen Dank!
 
Freiwilliger Leserbeitrag


Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert