Mi, 24. April 2024
Close

WGS lässt gemeinsam mit Mietern Wohnquartier aufblühen

Gemeinsam mit Mieterinnen und Mietern hat die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) endlich wieder nach der Corona-Pause eine gemeinsame Pflanzaktion durchführen können. In der Edgar-Bennert-Straße grünt und blüht es nun.

  • Veröffentlicht Mai 21, 2022
Viel Freude kam beid er gemeinsamen Pflanzaktion der WGS mit Mieterinnen und Mietern auf. | Foto: maxpress

Viele tatkräftige Hände und farbenfrohe Blumen kamen kürzlich zu einer Pflanzaktion in Schwerin-Lankow zusammen, um für noch mehr „Wohngefühl“ im Stadtteil zu sorgen. Gemeinsam verschönerten Mieter und Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) dabei verschiedene Grünflächen und ließen Vorgärten erstrahlen. Zudem setzten sie somit in gewisser Weise auch der Zeit ein Ende, in der coronabedingte Maßnahmen das Miteinander deutlich erschwerten.

 

Auch Mieterin Christel Steiner ist engagiert dabei

„Die Beete neben den Hauseingängen bieten sich ja förmlich für eine schöne Bepflanzung an“, so WGS-Mieterin Christel Steiner. Mit einer kleinen Schaufel macht sie sich auch sofort an die Arbeit – zusammen mit ihren Nachbarn, der WGS und einer beauftragten Fachfirma. Ein zielsicherer Griff zu einer leuchtend gelben Studentenblume und schon sieht es fast sommerlich aus. „Unsere Mieter und wir haben wirklich lange darauf gewartet, mal wieder gemeinsam anpacken zu können, um das Quartier zu verschönern“, weiß der Teamleiter des Mietercenters Nord, Dany Neuwirth. „Oft kamen Anfragen, doch Corona hat uns alle etwas ausgebremst. Nun freuen wir uns sehr, dass wir wieder mehr in direktem Kontakt miteinander unternehmen können.“

 

Eine gemeinsame Aktion mit Langzeitwirkung

Die gemeinsame Aktion war dabei kein Zufall. Denn die Nähe zu ihren Mietern ist der kommunalen Wohnungsgesellschaft von jeher wichtig. Regelmäßig befragen die Teams der WGS die zahlreichen Mieterinnen und Mieter nach ihren Wünschen und beziehen sie dort mit ein, wo es möglich ist. Eine gemeinsame Pflanzaktion wie im Wohnquartier Edgar-Bennert-Straße ist ein gutes Beispiel für ein solches Miteinander, das letztlich auch nachhaltig wirkt. Schließlich kommen die Mieter täglich an den nun frisch bepflanzten Beeten vorbei. „Ich habe selbst einen Garten und finde es einfach toll, dass es jetzt direkt vor der Haustür so klasse aussieht“, freut sich Mieter Norbert Marschner, der ebenfalls beim Bepflanzen dabei war. „Außerdem ist so eine Aktion eine schöne Gelegenheit, um mit der WGS und den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.“

Die farbenfrohe Blütenpracht in der Edgar-Bennert-Straße kommt natürlich nicht nur den Anwohnern zugute. Sie erfreut inzwischen ach die Spaziergängerinnen und Spaziergänger. Weitere Pflanzaktionen sind von der WGS bereits geplant.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert