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Wie können Unternehmen Kunden wirklich von sich überzeugen?

Die Bedeutung von Videocontent ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Wer heute zielgruppengerechtes Online-Marketing betreibt, weiß, dass Videos zahlreiche Vorteile mit sich bringen und Hürden abbauen. In kürzester Zeit

  • Veröffentlicht März 22, 2023
Bild von StockSnap auf Pixabay

Die Bedeutung von Videocontent ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Wer heute zielgruppengerechtes Online-Marketing betreibt, weiß, dass Videos zahlreiche Vorteile mit sich bringen und Hürden abbauen. In kürzester Zeit lassen sich mit bewegten Bildern komplexe Sachverhalte erklären, Geschichten erzählen, neue Produkte vorstellen, Einblicke in Arbeitsprozesse geben und vor allem, Emotionen wecken. Nicht nur die Gestaltungsmöglichkeiten sind besonders vielseitig, auch die Einsatzgebiete sind breit gefasst. So können Videos auf Webseiten, in Social-Media-Kanälen oder gar auf Messen platziert werden. Wer einmal ein solches Video professionell produzieren lassen hat, kann für das Online-Marketing langfristig darauf zurückgreifen.

Was aber ist bei einem Video wichtig und welche Möglichkeiten hat man?

 

Wie lassen sich Videos wirkungsvoll gestalten?

Eins vorweg: Wer ein professionelles Video haben will, sollte sich an einen Profi wenden. Dieser verfügt nicht nur über das nötige Know-how und die Kompetenzen, sondern bringt auch das entsprechende Equipment mit. Experten wissen, dass ein hochwertiges Video für das Online-Marketing maximal 5 Minuten dauern sollte. Inhalte sollten zudem immer Spannung erzeugen, Neugierde und vor allem Emotionen wecken. Orientierung bietet die sogenannte AIDA-Formel. Wichtig bei jedem Video ist es, dass der Betrachter einen Mehrwert davon hat. Je authentischer und transparenter, desto wirkungsvoller. Ebenso essenziell ist es, Videos dort zu platzieren, wo sich die eigene Zielgruppe aufhält.

 

Welche Videoarten gibt es?

Videos bringen eine bunte Vielfalt an Gestaltungsvarianten mit. Möchte man als Unternehmen seine Außenwahrnehmung verbessern, empfiehlt sich ein Imagefilm. Produkte, die sehr erklärungsbedürftig sind, lassen sich mit einem Erklärvideo gut kommunizieren. Daneben reihen sich Formate wie Produktvideos, Reportagen, Interviews, Tutorials, Webinare und Recruiting-Videos ein, wobei jede Art ein anderes Ziel in den Fokus rückt. Tutorials zeigen Kunden, wie sich der Artikel in der Realität anwenden lässt, während in Interview-Videos Experten Fragen zu einem bestimmten Fachgebiet beantworten. Wer sich als Spezialist in einem bestimmten Bereich positionieren will, sollte dieses Format in Betracht ziehen. Ergänzend kann dies mit Webinaren unterstützt werden. Recruiting-Videos zielen darauf ab, neue Mitarbeiter zu gewinnen und das Image als Arbeitgebermarke zu stärken. Oftmals geben in diesen Mitarbeitende Einblicke in ihre tägliche Arbeit und berichten von ihren Aufgaben sowie über die Vorteile des Arbeitsplatzes.

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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