Di, 23. April 2024
Close

WINDROS-Festival: „Seemanns Braut ist der See“

Mit einem kleinen Fehler in der Liedzeile eines bekannten Seemannsliedes begann es. Fast auf den Tag, genau vor einem Jahr, war die Idee zum diesjährigen 6. WINDROS-Festival geboren. Maritimer sollte

  • Veröffentlicht September 3, 2018
Foto: Fred-Ingo Pahl

Mit einem kleinen Fehler in der Liedzeile eines bekannten Seemannsliedes begann es. Fast auf den Tag, genau vor einem Jahr, war die Idee zum diesjährigen 6. WINDROS-Festival geboren. Maritimer sollte es sein, typisch norddeutsch, mit viel rauer und warmherziger Küstenatmosphäre. Und so lautet das Festival-Motto 2018: Weisen der Westsee. Denn auch an anderen Küsten der westlichen aber auch östlichen, nördlichen und südlichen See erklingen die Lieder, der Menschen, die dort leben. Das Festival im Zeichen der Windrose weist den Weg mal nach Irland, Schottland, Dänemark, England, Italien in slawische und orientalische Länder und nach Übersee.

Für das kommende Wochenende vom 7. bis 9. September werden die Streuobstwiesen des Freilichtmuseums Mueß am Südufer des Schweriner Sees frisch gemäht, die urigen Bauernhäuser und Scheunen herausgeputzt, Zelte, Buden, Bühnen und Tanzflächen aufgebaut. Denn das WINDROS-Festival auf dem weitläufigen Museumsgelände bietet wieder mehr als 30 Konzerte, Tanzworkshops und Tanzvergnügen, Kino- und Kinderveranstaltungen, eine Wanderung, eine Ausstellung und Musikersessions.

 

Schon vor Festivalstart zeigt das Kino unterm Dach am 6. September einen Musikfilm über die Weltmusik-Band „Quadro Nuevo“. Am selben Abend bestreiten „I Liguriani“ (IT) und das Duo „Major & James“ (GB) ein gemeinsames Konzert in der Alten Synagoge Hagenow. Am Freitagabend eröffnet das Festival ab 18 Uhr mit den „irischen“ Schwerinern – mit der „Reel-Bigband“ – „Reel“ in großer Formation. Noch am selben Abend spielen „The Fugitives“ aus Kanada neben dem stimmgewaltigen Männerquartett „Fofftein“, die Lieder vom Norden singen. Dieses besondere Flair aus norddeutschem Charme und internationalem Temperament und Können prägen auch in diesem Jahr das WINDROS-Festival.

Foto: Fred-Ingo Pahl

„Die handgemachte Traditionelle Musik aus aller Welt präsentieren die Künstler greifbar nah am Publikum und teils sehr spektakulär. Das kommt beim Publikum gut an. Dies zeigen die steigenden Besucherzahlen“, so die Organisatoren, „das Festival bietet wieder viele Höhepunkte: z.B. das WINDROS-Orchester – zusammengestellt aus verschiedenen Formationen, ein Taschenlampenkonzert und einen „Ferkelball“ für Kinder, stimmungsvolle Konzerte und schwungvolle Tanzabende. Das Programm ist wieder riesig und für uns jedes Mal eine Herausforderung.“

Foto: Fred-Ingo Pahl

 

Am Sonntag erwartet die Besucher ein weiteres Highlight mit der Matinee ab 11 Uhr. Viele Künstler des Festivals treten noch einmal auf und sorgen für einen mehrstündigen charmanten und unvergesslichen Abschluss „an den Ufern der Schweriner Südsee“.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert