Sa, 20. April 2024
Close

Wo Hunde im Mittelpunkt stehen

(sr). An Hunden, scheiden sich manchmal bei Mitmenschen die Geister. Für einen Teil ist er ein liebenswerter und treuer Begleiter, für die Anderen hingegen ein unberechenbares Wesen, um das man

  • Veröffentlicht September 3, 2013

SAMSUNG CSC(sr). An Hunden, scheiden sich manchmal bei Mitmenschen die Geister. Für einen Teil ist er ein liebenswerter und treuer Begleiter, für die Anderen hingegen ein unberechenbares Wesen, um das man lieber einen großen Bogen macht. Für Cornelia Brandes, der Vorsitzenden des Schweriner Hundetreffs e.V., sind ihre beiden Hunde Hobby und Freizeitbeschäftigung. Sie begrüßt uns am Eingang des Tierheimes in Warnitz. Wir haben uns verabredet, weil uns interessiert, was der Hundetreff eigentlich konkret macht.

Besitzer und Hund müssen aufeinander eingespielt sein

Heute ist Agility angesagt. Agility ist ein englischer Begriff und steht für Wendigkeit oder Flinkheit. Kernstück dieser Hundesportdisziplin, ist die fehlerfreie Bewältigung einer bestimmten Hindernisstrecke in einer vorgegebenen Zeit. Für Besitzer und Hund ist dieser Sport eine Herausforderung. Beide müssen gut aufeinander eingespielt sein.

Inzwischen sind noch zwei weitere Vereinsmitglieder mit ihren Hunden dazugestoßen. Auch sie wollen heute mit ihren Hunden trainieren und bauen nun zusammen die erste Hindernisstrecke auf. Cornelia Brandes startet mit ihrem Hund die erste Runde. Es klappt schon ziemlich gut und am Ende des Parcours gibt es dann zur Belohnung ein Leckerli. Das schmeckt und motiviert gleich zu einer weiteren Runde.

Hunde brauchen klare Regeln

SAMSUNG CSCDie Anfänge des Vereins, reichen schon bis in die Wendezeit zurück. Damals traf man sich, anfangs noch lose, und knüpfte auch die ersten Kontakte zu westlichen Hundevereinen. Die Idee einer Vereinsgründung entstand so nach und nach. Im Jahr 1995 nahm der inzwischen gegründete Verein dann seine Tätigkeit auf dem Gelände des Tierheims in Warnitz auf. Das ist bis heute der Vereinstreffpunkt geblieben.

Fast alle Aktiven trainieren für die Begleithundeprüfung oder haben diese bereits abgelegt. Darauf aufbauend, sind erst Hundesportarten wie Agility möglich. Nicht nur der Hund, auch der Hundehalter ist dabei stark gefordert. Im Idealfall werden dabei Halter und Hund ein enges Team.

SAMSUNG CSCDer Verein verfolgt das Ziel, dass sich der Hund in Alltagssituationen dem Menschen und seinen Artgenossen gegenüber offen, neutral und sozial verhält. Ein solches Benehmen ist keine Selbstverständlichkeit. Der Hundetreff bietet daher quartalsweise über drei Monate hinweg, Hundeerziehungskurse für Welpen und Junghunde an. Diese Kurse stehen auch Nichtmitgliedern offen und werden gut angenommen. Der neue Welpenkurs, sagt uns die Vereinsvorsitzende, ist inzwischen restlos ausgebucht. Die Mitglieder des Hundetreffs, bieten diese Dienstleistung ehrenamtlich an. Nur so ist es zu erklären, dass so ein Kurs für 75,- Euro angeboten werden kann. Die Übungsleiter investieren neben der Kursdurchführung viel Freizeit für die Ablegung der Sachkundeprüfung und verschiedenen Fortbildungsseminaren.

„Hunde brauchen klare und kurze Anweisungen. Sie müssen wissen was geht und was nicht“, so Brandes. Diese fachkundige Beratung in Sachen Erziehung, Gesundheit und Erster Hilfe können die Aktivisten des Hundetreffs, das wird deutlich, geben.

Vielfältige Angebote im Verein

Natürlich nimmt der Verein auch an Hundesportturnieren teil. Daher ja auch heute das Training. Darüber hinaus stehen aber auch Spaziergänge, Wanderungen und natürlich auch das gesellige Beisammensein auf dem Vereinsprogramm. Ein Kennenlernen des Schweriner Hundetreff e.V. lohnt sich also in jedem Fall. Diesen Eindruck können wir nach unserem Besuch nur bestätigen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert