Fr, 19. April 2024
Close

Wohnen im Alter: Richtfest in Friedrichthal

Innerhalb von 14 Monaten wird in Friedrichsthal ein Gebäudekomplex für Betreutes Wohnen mit 22 altersgerechten Wohnungen gebaut. Am vergangenen Freitag konnte Richtfest gefeiert werden.

  • Veröffentlicht September 1, 2019
Betreutes Wohnen in Friedrichsthal
Foto: Dario Rochow

Der Gebäudekomplex am Lützower Ring in Friedrichstal nimmt langsam Gestalt an. Rund 4,5 Millionen Euro investiert dort die SenCon GmbH in den Bau einer sogenannten Service-Wohnen-Einrichtung. Am vergangenen Freitag konnte der Bau sein Richtfest feiern. 

Helmut Harms begrüßt die Gäste
Foro: Dario Rochow

Helmut Harms und Rolf Paukstat, die Geschäftsführer, konnten an diesem Tag den Baudezernenten Bernd Nottebaum, Stadtpräsident Sebastian Ehlers, Stadtvertreter und Mitglieder des Ortbeirates Friedrichsthal begrüssen. Die wichtigsten Gäste dürften Freitag aber die Miet- und Kaufinteressenten gewesen sein, die das Richtfest nutzen wollten, um sich selber ein Bild von der Anlage machen zu können. 

Investor Harms begrüßte die Gäste. 22 Wohneinheiten auf vier Etagen warten hier zukünftig auf ihre älteren Bewohner. Das Unternehmen betreibt schon heute eine entsprechende Wohnanlage in Neumühle. Wer sich also ein Bild über das gesamte Angebot machen möchte, der kann gerne schon einmal in Neumühle schauen wie SenCon so eine Anlage betreibt. Es geht aber um mehr als nur das Wohnen im Alter. Auch an Serviceeinrichtungen ist gedacht, darunter ein Pflegedienst, ein Frisiersalon, eine Fußpflege und eine Physiotherapie-Praxis. Auch Gemeinschaftsräume für die Mieterinnen und Mieter sollen entstehen.

Interessenten besichtigte das Objekt.
Foto: Dario Rochow

Baudezernent Bernd Nottebaum begrüßt das Engagement von Harms und Paukstat. Vor allem freue ihn, dass die Zusammenarbeit während der Bauphase, sowohl in Neumühle, als auch nun Friedrichthal, so reibungslos geklappt habe. 

Die Wohnungen sollen sowohl vermietet als auch verkauft werden. Für beide Optionen suche man noch Interessenten, so Harms. 

Zusätzlich zur jetzt gebauten Wohnanlage ist auch der Bau eines Pflegeheimes, genau gegenüber dem Gebäudekomplex geplant.

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert