Close

Zeugnisausgabe für Schulabschlüsse an der Volkshochschule

  Oberbürgermeister Rico Badenschier hat die 60 Absolventinnen und Absolventen der Volkshochschule, die in diesem Schuljahr erfolgreich ihren Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt haben, zur heutigen Zeugnisausgabe herzlich beglückwünscht.

  • Veröffentlicht Juli 16, 2018
Volkshochschule

 

Oberbürgermeister Rico Badenschier hat die 60 Absolventinnen und Absolventen der Volkshochschule, die in diesem Schuljahr erfolgreich ihren Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt haben, zur heutigen Zeugnisausgabe herzlich beglückwünscht. „Schulabschlüsse sind die Brücke zu einer erfolgreichen Berufsausbildung und Berufspraxis. Damit leistet die Volkshochschule Schwerin einen wichtigen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit. Dass wir jungen Menschen diese zweite Chance nach dem regulären Schulbesuch bieten, ist wichtig. Das zeigen unter anderem die deutlich gestiegenen Teilnehmer- und Absolventenzahlen seit diese Kurse nicht mehr kostenpflichtig sind“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier.

 

Als Jahrgangsbeste zeichnete er bei der heutigen Zeugnisausgabe Stephanie Otto und Jasmin Schacht aus, die den Kurs für die „Mittlere Reife“ mit dem Prädikat „Sehr gut – mit Auszeichnung“ absolvierten. Das beste Ergebnis bei den Abschlüssen zur  Berufsreife erzielte Petra Müller, die mit dem Prädikat „Gut“ abschloss.

 

„Der Erwerb eines Schulabschlusses auf dem zweiten Bildungsweg ist anspruchsvoll. Es zeugt von großer persönlichen Reife, Ausdauer und Leistungsbereitschaft, hier erfolgreich zu sein. Alle, die heute ihr Zeugnis bekommen, haben daher allen Grund, stolz zu sein“, so Oberbürgermeister Badenschier.

 

21 Frauen und 23 Männer im Alter zwischen 18 und 31 Jahren erhielten heute ihr Reifezeugnis, das dem Realschulabschluss der allgemeinbildenden Schulen gleichwertig ist. Das Berufsreife-Zeugnis erhielten 16 Absolventen, von denen der Älteste 30 und die Jüngsten 18 Jahre alt sind. Jeder Vierte Absolvent mit  Realschulabschluss hatte einen Migrationshintergrund, bei der Berufsreife sogar jeder Dritte. „Die Volkshochschule  übernimmt hiermit eine wichtige Integrationsfunktion und erleichtert den Zugang zu den in Deutschland so wichtigen Schulabschlüssen und damit in den Arbeitsmarkt “, würdigte Oberbürgermeister Badenschier die Arbeit der kommunalen Bildungseinrichtung.

 

So war unter den diesjährigen Absolventen auch Senayt Mahray Demoz . Die junge Frau aus Eritrea wurde  im vergangenen Jahr auszeichnet , weil sie ihre Berufsreife als eine der Besten abgeschlossen hatte. In diesem Jahr konnte ihr Oberbürgermeister Rico Badenschier zum Realschulabschluss gratulieren, den sie mit dem Prädikat „gut“ abgeschlossen hat.

 

Auch für das  kommende Schuljahr gibt es viele Interessenten. Für die vier Klassen zum Abschluss der 10. Klasse gibt es bereits 116 Anmeldungen, davon 4 auf der Warteliste. Für die Berufsreife haben sich 49 Interessenten angemeldet. Weitere Anmeldungen sind bis 06. August 2018 weiterhin möglich.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert