Do, 18. April 2024
Close

Zoo Schwerin verabschiedet Direktorin a.D. Ilka Wilczek

(pm/red) Die Zoobelegschaft hat sich bei Zoodirektorin a.D. Ilka Wilczek auf eine sehr originelle Weise für ihre langjährige Arbeit erkenntlich gezeigt. Neben Blumen gab es im Rahmen der Verabschiedung auch

  • Veröffentlicht Februar 2, 2015
02-02--Frau Wilczek
(c) Erika Hellmich

(pm/red) Die Zoobelegschaft hat sich bei Zoodirektorin a.D. Ilka Wilczek auf eine sehr originelle Weise für ihre langjährige Arbeit erkenntlich gezeigt. Neben Blumen gab es im Rahmen der Verabschiedung auch ein Präsent in Form einer Nashornskulptur.

Frau Wilczek hatte das Nashorngehege zur Chefsache ernannt und bis zuletzt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für Nachwuchs zu sorgen. Am Ende übernahm sie privat die Kosten für eine künstliche Besamung der Nashornkuh Clara, die endlich den Weg für die Erhaltung des Nashornbestandes ebnen sollte.

„Symbolisch steht die überreichte Nashornskulptur für den erhofften Nashornnachwuchs“, erklärte Reviertierpfleger Bernd Tippelt.

Am 02.09.2007 war das Nashorn Clara in den Schweriner Zoo eingezogen, 2011 wurde die zwei Hektar große Außenanlage fertiggestellt, die sich die Nashorndame seither mit den Zwergziegen teilt.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert