Do, 25. April 2024
Close

Zu Besuch bei neuer 24-Stunden-Kita

(pm/red.) Schwerins zweite 24-Stunden-Kita steht vor der Eröffnung. Die SPD-Fraktion schaute sich schon jetzt mal dort um.   Demnächst soll die neue 24-Stunden-Kita »nidelus duo« auf dem Gelände der Sozius

  • Veröffentlicht Oktober 16, 2014
SPD-Stadtfraktion beim Rundgang
SPD-Stadtfraktion beim Rundgang

(pm/red.) Schwerins zweite 24-Stunden-Kita steht vor der Eröffnung. Die SPD-Fraktion schaute sich schon jetzt mal dort um.

 

Demnächst soll die neue 24-Stunden-Kita »nidelus duo« auf dem Gelände der Sozius gGmbH im Lewenberg eröffnet werden. Für die Schweriner SPD-Stadtvertretungsfraktion war es ein guter Grund, sich schon jetzt einmal im Rahmen ihrer Herbsttour, einmal dort umzusehen.

 

SPD-Stadtfraktion vor der neuen Kita
SPD-Stadtfraktion vor der neuen Kita

Sozius-Geschäftsführer Holger Blümel führte die Kommunalpolitiker durch die verschiedenen Räume und erläuterte ihnen die jeweiligen Funktionen. »Die Sanierung des über 100 Jahre alten und lange Jahre ungenutzten Gebäudes im denkmalgeschützten Park ist sehr schön geworden. Die Eröffnung einer zweiten Kita für Kinder, deren Eltern im Schichtdienst tätig sind, ist ein Beleg, das Schwerin familienfreundlicher wird und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert wird. Insofern freue ich mich, das schon im nächsten Jahr der Bau einer dritten 24-Stunden-Kita in Zippendorf am Pflegeheim geplant ist«, so Fraktionsvorsitzender Daniel Meslien.

 

Von den knapp 70 Kindern in der neuen Kita wird ein Großteil zu Eltern gehören, die selbst bei Sozius in der Altenpflege arbeiten. In dem vollständig sanierten Gebäude wird dann aber auch öffentlich nutzbares Café einziehen. Damit erhält der Stadtteil Lewenberg dann eine erste öffentliche Begegnungsstätte.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert