Do, 25. April 2024
Close

Zwei Grüne aus Schwerin auf Landesliste ihrer Partei

Am vergangenen Samstag hielten die Bündnis-Grünen in Mecklenburg-Vorpommern ihre Landesdelegiertenkonferenz in Güstrow ab. Dabei stellte die Partei wichtige personelle Weichen im Hinblick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr. Denn es

  • Veröffentlicht November 6, 2020
Constanze Oehlrich und Arndt Müller aus Schwerin sind auf der Landesliste der Grünen für die Landtagswahl in MV 2021. | Fotos: Bü90/Grüne

Am vergangenen Samstag hielten die Bündnis-Grünen in Mecklenburg-Vorpommern ihre Landesdelegiertenkonferenz in Güstrow ab. Dabei stellte die Partei wichtige personelle Weichen im Hinblick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr. Denn es drehte sich alles darum, wer auf die Liste der Partei kommt, der schon jetzt nicht nur beste Chancen auf einen Einzug in den Landtag in Schwerin zugesprochen werden. Vielmehr könnten die Grünen auch ein deutlichen Wörtchen dabei mit zu sprechen haben, welche Koalition zustande kommt. Denn es ist, wie zu hören ist, keinesfalls abgemachte Sache, dass man um jeden Preis in ein rot-rot-grünes Bündnis eintreten muss.

 

Grüne mit guten Aussichten auf Einzug in den Landtag

Das aber ist alles noch Zukunftsmusik. Denn erst einmal galt es, die Personen zu wählen, die die Partei im Wahlkampf mit ihren Köpfen vertreten. Und die dann – abhängig vom Wahlergebnis – in die Fraktion einziehen könnten. Daher ist ein möglichst weit oben befindlicher Listenplatz besonders begehrt. Je kleiner die Zahl (1, 2, 3…) desto größer die Chance auf mindestens eine Legislaturperiode im Landtag in Schwerin.

 

Constanze Oehlrich und Arndt Müller aus Schwerin auf aussichtsreichen Listenplätzen

Nach intensiven Diskussionen und entsprechenden Wahlgängen stand dann die Liste, die von der 41-jährigen Anne Shepley aus dem Kreisverband Nordwestecklenburg und dem 66-jährigen Dr. Harald Terpe aus dem Kreisverband Rostock auf den Listenplätzen 1 und 2 angeführt wird. Auf durchaus aussichtsreichen Positionen finden sich dabei aber auch zwei Mitglieder der Grünen aus Schwerin wieder. So errang die 45-jährige Constanze Oehlrich mit dem Themenschwerpunkt Innen- und Rechtspolitik Listenplatz 3. Sollte die Partei den Landtags-Einzug schaffen, dürfte sie definitiv dabei sein. Ebenfalls in aussichtsreicher Position mit Listenplatz 6 ist der 51-jährige Arndt Müller,: Er ist unter anderem als Kommunalpolitiker in Schwerin bekannt. Hier ist er seit 2014 Mitglied der Stadtvertretung.

 

Parteiführung optimistisch

„Wir gehen nun mit frischem Schwung und einem starken Team in die Planungen für den Wahlkampf. Die Mannschaft ist gewählt, die Segel sind gesetzt – Landtag wir kommen! Inhaltlich und personell sind wir super aufgestellt, um den Klimaschutz im Land nach vorne zu bringen“, so die zwei erkennbar optimistischen Landesvorsitzenden der Grünen MV, Weike Bandlow und Ole Krüger. Und verständlicherweise ist auch Kreisverband Schwerin zufrieden. „Mit zwei aussichtsreichen Kandidaten sind die Schweriner Grünen sehr gut aufgestellt. Ich freue mich auf den anstehenden Landtagswahlkampf“, so der Co-Vorsitzende der Schweriner Bündnisgrünen Uwe Friedriszik.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert