Do, 18. April 2024
Close

Zweiter Anbieter bringt weitere 100 E-Roller nach Schwerin

Bislang gab es mit MOIN einen Anbieter für Miet-E-Roller in Schwerin. Und selbst den beäugte vor allem die Stadtverwaltung durchaus skeptisch. Nun kommt ein weiterer Anbieter hinzu. TIER bringt zusätzliche

  • Veröffentlicht Mai 20, 2022
Ein zweiter E-Roller-Anbieter ist in Schwerin aktiv. | Foto: LHS

Es ist noch gar nicht lange her – konkret war es September 2021 – dass faktisch über Nacht im Stadtgebiet von Schwerin E-Roller auftauchten. Sie standen an verschiedensten Stellen und auf allen prangte die Aufschrift „MOIN“. Was nach einer freundlichen und für Schwerin ungewohnten Begrüßung aussah, hatte allerdings einen wirtschaftlichen Hintergrund. Denn hinter „MOIN“ steckt ein Rostocker Unternehmen, dass die E-Roller als Mietgeräte für die schnelle Tour durch die Stadt anbietet.

 

Als es losging gab es viel böses Blut

Was folgte, war ein handfester Streit zwischen der Stadt und dem Unternehmen. Denn die im Stadtbild Schwerins bis dahin eher seltenen Gefährte stießen bei der Stadtverwaltung auf wenig Gegenliebe. Verschiedenste Argumente, die angeblich gegen die in anderen Städten längst total normale Variante des Verleihs von E-Rollern sprechen sollten, wurden eilig zusammengeschrieben. Es drohte gar ein Verbot. Dann aber kühlten sich die zwischenzeitlich erhitzten Gemüter wieder ab. Stadt und Unternehmen einigten sich, und seither rollen die Roller durch Schwerin. Inzwischen allerdings mit deutlichen Einschränkungen speziell auch dahingehend, wo und wie man sie wieder abstellen kann.

 

Nun 100 weitere E-Rolle in Schwerin – neuer Anbieter kommt

Obwohl man insgesamt zuletzt doch eher weniger Roller herumflitzen sah, scheint der Markt in Schwerin aus Sicht der Anbieter weiter interessant. Denn nun hat mit der Firma TIER ein weiteres Unternehmen eine Sondergenehmigung für 100 E-Roller beantragt und bewilligt bekommen. Damit gibt es jetzt insgesamt 200 Roller, die die beiden gewerblichen Anbieter in der Landeshauptstadt zur Verfügung stellen. Eine von der Stadt zuvor festgelegte Obergrenze besagt, dass nicht mehr als 300 Miet-E-Roller in der Landeshauptstadt rollen sollen. 300 E-Roller also für knapp 100.000 Einwohner. In Rostock sind derzeit, so die Stadtverwaltung Schwerin, übrigens 2.000 E-Scooter im Einsatz. Bei etwa 210.000 Einwohnern.

 

Stadt weiterhin sehr restriktiv in E-Roller-Politik

Der nun neu auf dem Schweriner Markt auftauchende Anbieter TIER hatte den Antrag auf Sondernutzung im März bei der Stadt gestellt. Diese prüfte daraufhin verkehrsplanerische, ordnungsrechtliche und verkehrsrechtliche Belange und traf entsprechende Absprachen mit dem Unternehmen. Grundsätzlich bleibt die Stadtverwaltung bei ihrer doch recht restriktiven Linie, die der Vergleich mit Rostock bemerkenswert unterstreicht, kein Interesse daran zu haben, dass in Schwerin eine größere Anzahl an E-Scooter bereitsteht, als bislang als Höchstgrenze ausgewiesen. „Wir gehen nicht aktiv auf andere Anbieter zu und wollen mit MOIN und TIER mindestens halbjährlich im Erfahrungsaustausch bleiben“, sagt Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum.

Aus Sicht der Verkehrsbehörde sind alternative und klimafreundliche Fortbewegungsmittel gerade im Hinblick auf das in der Landeshauptstadt Schwerin geltende Elektromobilitätskonzept zu begrüßen. Nach den ersten Schweriner Erfahrungen werden E-Scooter zumindest derzeit lediglich für solche Strecken genutzt, die sonst zu Fuß oder aber mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. In Schwerin sind Emissionseinsparungen durch den Verleih von E-Scootern aufgrund seiner kurzen Wegebeziehungen deshalb nicht zu erwarten und wird hier eher als ein für Touristen und den Freizeitbereich attraktives Angebot angesehen.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert