Mi, 9. Oktober 2024
Close

Schwerin: Wasserrohrbruch beeinträchtigte Straßenverkehr

So manche Autofahrer dürften am gestrigen Freitag nicht schlecht gestaunt haben. Ohne Ankündigungen war die stark befahrene Lübecker Straße stadteinwärts urplötzlich nicht mehr befahrbar.  Lübecker Straße nach Rohrbruch gesperrt Unzählige

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Februar 6, 2021
Ein Rohrbruch und anschließende Reparaturarbeiten machten die Sperrung der Lübecker Straße in Schwerin erforderlich. | Foto: LHS

So manche Autofahrer dürften am gestrigen Freitag nicht schlecht gestaunt haben. Ohne Ankündigungen war die stark befahrene Lübecker Straße stadteinwärts urplötzlich nicht mehr befahrbar. 

Lübecker Straße nach Rohrbruch gesperrt

Unzählige Autofahrer nutzen die in Richtung Obotritenring und Stadtzentrum führende Lübecker Straße in Schwerin Tag für Tag, um aus Richtung Grevesmühlen und Gadebusch aber auch von der Umgehungsstraße kommend in die Stadt zu gelangen. Eine im Verkehrssystem der Landeshauptstadt also äußerst sensibel zu behandelnde Verbindung. Da war auf den ersten Blick der Frust mancher Fahrzeugführer verständlich, als sie gestern plötzlich vor einem Sperrschild standen. Zwar war schnell eine Umleitung ausgeschildert. Diese aber führte durch das anliegende Wohngebiet. Hier sind die Straßen letztendlich nicht auf die Fahrzeugmengen ausgelegt, die sie nun aufzufangen hatten. Warum, so frage sich mancher, war diese Sperrung nicht angekündigt?

 

Lief alles glatt, ist die Straße heute wieder frei

Die Antwort ist einfach: Die Sperrung auf der wichtigen nach Schwerin hinein führenden Straße war nicht vorhersehbar. Ein Wasserohr war gebrochen. Um die erforderlichen Reparaturen durchzuführen, mussten intensivere Baumaßnahmen eingeleitet werden. All dies lief schnell an. Dafür aber musste die Straße stadteinwärts gesperrt sein. Auch die Polizei Schwerin reagierte sehr schnell und informierte die Öffentlichkeit zügig. Somit konnten zahlreiche Fahrer rechtzeitig von der Situation erfahren, und den Bereich weiträumig umfahren. Nicht wenige aber gerieten doch in die Situation und mussten sich durch die einzig mögliche Umleitungsstrecke bewegen. durch kam es zu einem höheren Verkehrsaufkommen und Verzögerungen im Verkehrsfluss.

Sollte alles glatt gegangen sein, dürfte die Straße heute wieder befahrbar sein.

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert