So, 13. Oktober 2024
Close

Schwerin: Drei Personen versuchten Personen am Faulen See zu berauben

Leider kommt es auch in Schwerin immer wieder zu räuberischen Straftaten. Die Polizei der Landeshauptstadt ist dann stets bemüht, mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und Mitteln die Täter zu

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Juni 29, 2021
Polizeieinsatz in Schwerin. | Foto: privat

Leider kommt es auch in Schwerin immer wieder zu räuberischen Straftaten. Die Polizei der Landeshauptstadt ist dann stets bemüht, mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und Mitteln die Täter zu ermitteln und festzunehmen. Nicht immer gelingt dies sofort, so dass die Beamten auch auf Unterstützung aus der Bevölkerung bauen. So auch in einem aktuellen Fall.

 

Drei Personen entwendeten 48-jährigem Mobiltelefon

Dabei wurde ein 48-jähriger im Bereich Fauler See / Zoo, Höhe freistehende Parkbank, am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr von drei bislang noch unbekannten Personen angesprochen. Gezielt fragten diese nach der aktuellen Fußball-EM – offenbar mit der Absicht, den 48-jährigen so abzulenken. Währenddessen bedrängte eine der drei Personen den später Geschädigten, hielt ihn gar kurz fest. Schon kurz danach aber ließ er wieder von ihm ab. ALs das Gespräch beendet war, stellte der 48-jährige fest, dass sein Handy, dass er in der Gesäßtasche trug, verschwunden war.

 

Am selben Abend weiterer versuchter Raub

Ebenfalls an diesem Abend bedrängten erneut drei Personen am gleichen Ort auch einen 37-jährigen. Er war dort mit dem Fahrrad unterwegs. Die drei allerdings nötigten ihn dazu anzuhalten und abzusteigen. Erneut begann einer das Gespräch über die Fußball- EM. Wieder ein Ablenkungsversuch. Plötzlich griff der Tatverdächtige an den Arm des Geschädigten und wollte dessen Armbanduhr entwenden. Der 37-Jährige wehrte sich erfolgreich, der Mann ließ von ihm ab, die drei Männer flohen in Richtung Crivitzer Chaussee.

Die Polizei Schwerin veröffentlichte im Zusammenhang mit den beiden Fällen nun eine Täterbeschreibung:

  • Alter 18-25 Jahre,
  • alle drei sportliche Figur,
  • südländischer Phänotyp,
  • sprachen gebrochen bzw. mit Akzent Deutsch,
  • dunkle Bekleidung,
  • schlechte Zähne,
  • eine Person war mit einer schwarz/rot-karierten Jacke bekleidet.

 

Wer wurde noch bedrängt? Wer kann Hinweise geben?

Die Polizei geht davon aus, dass weitere Personen an diesem oder einem anderen Tag von den Tatverdächtigen angesprochen oder bedrängt wurden. Geschädigte oder Zeugen werden gebeten sich an die Polizei unter 0385/5180-2224 oder über die Internetwache  zu wenden.

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert