Mi, 1. Mai 2024
Close

Folge 31: „Man müsste mal…“ – einen Rückblick machen

„Man müsste mal…“ dachte sich Monika Ernst. Man müsste mal die Badeordnung kennen. Über ihr Engagement als Rettungsschwimmerin in Schwerin berichtete sie in Folge 30 des gleichnamigen Podcast aus, über und

  • Veröffentlicht August 27, 2021
„Man müsste mal…“ mit Menschen sprechen, die sich engagieren, dachten sich Andreas Lußky und Claus Oellerking. Nun blicken sie bereits ein zweites Mal auf 15 Folgen ihres Podcasts zurück.

„Man müsste mal…“ dachte sich Monika Ernst. Man müsste mal die Badeordnung kennen. Über ihr Engagement als Rettungsschwimmerin in Schwerin berichtete sie in Folge 30 des gleichnamigen Podcast aus, über und für Schwerin. Nun blicken Andreas Lußky und Claus Oellerking ein zweites Mal zurück. Zurück auf spannende Gespräche mit vielen engagierten Personen aus Schwerin und umzu.

Die Worte seines Opas klingen Claus Oellerking noch in seinen Ohren. „Fofftein!“ rief er immer dann, wenn für ihn eine Pause anstand. „Lot uns mal fofftein moken, Jung.“, sagte der bei der Gartenarbeit zu ihm. Oft wurden die Pausen dann doch etwas länger. Etwas zum Trinken, ein Klappbrot und ein paar Worte über das, was sie schon geschafft hatten und das, was noch vor ihnen lag. So tun es auch die beiden Podcast-Macher.

Claus Oellerking und Andreas Lußky legen heute die zweite Pause in ihrem beliebten Podcast „Man müsste mal…“ ein und blicken zurück auf 15 vergangene Folgen und sie schauen ein bisschen voraus. Inzwischen haben beide insgesamt mit mehr als 30 Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern am digitalen Küchentisch gesessen und geplaudert. Ihre Gesprächspartner sind dabei Menschen, die zupacken und loslegen, wenn ihnen der Gedanke „Man müsste mal…“ kommt, und sie sich sicher sind, dass sie etwas Gutes tun. In den verschiedenen Folgen hörten die zwei dabei von unterschiedlichsten Themen und Aktivitäten, von Herausforderungen, Erfolgen, von Hindernissen und Freude bei ihrem Tun.

Die Gesprächspartner der beiden engagieren sich. Manche tun das ehrenamtlich, haben innovative Ideen, gründen Unternehmen, schreiben Bücher, kommen aus Vereinen, aus Kultur und Kommerz. Gemeinsam ist ihnen allen: Sie wollen alle die Welt ein bisschen besser machen. Hier in Schwerin, in Mecklenburg-Vorpommern oder im Rest der Welt.

In 30 schnellen Minuten werfen Oellerking und Lußky nun einen Blick auf Beiträge, die seit Anfang 2021 online gingen.
Und sie fragen sich: Gibt es die Akteure und ihre Vorhaben noch? Was ist seither passiert? Wie geht es dort weiter? Und was kommt dann?

All das fassen sie in der aktuellen Folge des Podcast „Man müsste mal …“ zusammen.

 

Die bisherigen Folgen finden Sie hier:  man muesste mal

 

Written By
Carl Otte

Carl Otte ist freier Journalist. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert